Der halbstarke Weg auf den Chasseral

Publiziert von laponia41 , 13. Oktober 2011 um 12:24.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:12 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Frinvilier
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo St-Imier

Ich bin wohl nicht der einzige User, der vor einer Wanderung im unerschöpflichen Hikr-Fundus nach einem informativen Bericht sucht. Und ich bin denn  auch rasch fündig geworden (Zitat):

Das ist die halbstarke Variante, um auf den Chasseral zu gelangen, nämlich Abmarsch in Frinvillier auf 532 m. Die starke Variante startet von noch weiter unten, nämlich von den Gestaden des Bielersees, dann durch die Tubelochschlucht. Alle anderen Routenführungen sind eher etwas für Anhänger der Leichtigkeit des Seins (...wahlweise in erträglicher oder unerträglicher Dosierung!), aber auch für mässig ambitionierte Omas und Opas.

Ja bin ich denn total deppert? Ich mässig ambitionierter Opa wage mich auf die halbstarke Variante. Keine Sorge! Ich bin diesen Weg schon mehrmals im Aufstieg und auch im Abstieg gegangen - es wird wohl auch heute klappen.

Nach den Regenfällen der letzten Tage sind nordseitige Weiden nass und morastig. Ich vermeide solche Strecken wenn möglich. Routenbeschreibung nach Swiss Map online:

Station Frinvillier - Strassenbrücke über die Schüss - Pt. 858 - Pt. 964 - Chemin du Haut des Roches - Pt. 1204 - Pt. 1287 - Cabane du Jura - Pt. 1288 (Zentralplatz) - Clédar de Pierrefeu - Les Colisses du Haut - Chasseral Pt. 1607 - Hôtel - Pt. 1389 - Pt. 1427 - Métairie des Plânes - La Perrotte - Chez Daniel - St-Imier.

Lang war es, aber keineswegs langweilig. Ich erlebte, wie sich ein anfänglich kompaktes Nebelmeer auflöste. Die Alpenkette war für einmal gut sichtbar. Kaum war ich auf dem Gipfel angekommen, war es vorbei mit der Herrlichkeit. Wie immer zügiger Wind, Nebelschwaden, plötzlich alles eingehüllt. Aber der mässig ambitionierte halbstarke Opa schaffte es auch so und kam heil und ein bisschen müde in St-Imier an.
Bib Weil

Tourengänger: laponia41

7936.xol Frinvilier Chasseral

bidi35 hat gesagt: hallo halbstarker Opa...
Gesendet am 13. Oktober 2011 um 15:58
...deine Leistung war nicht halbstark, sondern sackstark !!!! GRATULIERE.

Ich wäre gestern eigentlich auch im Jura unterwegs gewesen (Flüh/SO - Mariastein - Hofstetten - Chälengraben - über 9 Holzbrücklein durch die Schlucht - Blauenpass - Klus - Aesch). Aber es kam leider anders. Werde die Wanderung sicher nachholen. Vielleicht kommst du ja mit!!!

LG Heinz

laponia41 hat gesagt: RE: hallo halbstarker Opa...
Gesendet am 13. Oktober 2011 um 16:59
Da komme ich gerne mit. Ich habe mich mal eine Woche lang im Kloster Mariastein als Benediktiner versucht - im Rahmen eines Kurses.

LG Peter

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 19. Oktober 2011 um 21:10
Bravo zu dieser schönen Herbsttour!!

LG, Anne-Catherine