Durch die Tubelochschlucht zur Combe Biosse

Publiziert von chaeppi Pro , 25. Oktober 2011 um 18:51.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:24 Oktober 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-NE 
Zeitbedarf: 7:30
Aufstieg: 1670 m
Abstieg: 1350 m
Strecke:33.3km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Biel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto Villiers - Neuchâtel Place Pury
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Chasseral / Cab du Jura nur am Wochenende bewartet
Kartennummer:Swiss Map 25

Zum Schneestapfen in den Alpen hatte ich keine Lust, und für das Tessin war eine Wetterverschlechterung angesagt. Also blieb nur noch der Jura. So beschloss ich, mir die Taubenlochschlucht und die Combe Biosse anzuschauen.

Täte man sich gut vorbereiten und informieren, wüsste man dass vom Bahnhof Biel Bus Nr 1 und 2 zur Haltestelle Taubenloch fahren würden. Ansonsten unternimmt man wie ich eine 35 minütige Stadtwanderung zum Eingang der Schlucht.

In dichtem Nebel bin ich dann durch die wirklich schöne Schlucht nach Frinvillier hochgestiegen. Die Fotos wurden leider bei den düsteren Verhältnissen gar nichts und landeten im Papierkorb.

Ab Frinvillier zuerst recht stotzig auf gutem Weg in die Höhe. Einfach immer der Beschilderung Cab de Jura folgen. Hat man bei P858 die steilste Strecke hinter sich, gehts in gemütlichem Auf und Ab weiter bis zum Chasseral. Die Route kann man nicht verfehlen, deshalb erübrigt sich ein Beschrieb.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause im Hotel Chasseral dann weiter zur Combe Biosse. Beschriftungen und Markierungen findet man keine. Bei der Strassenkurve P1389 sind dann Pfadspuren im Gras erkennbar. Hier gehts dann einfach runter, und ab der Weggabelung etwas südlich von P1327  trifft man dann auf den markierten Weg. Durch wunderschöne, wilde Natur führt ein guter Pfad durch die Schlucht.

Nach der eigentlich schon langen Wanderung gibts dann noch einen sanften Gegenanstieg nach Clémesin P1004 zu bewältigen. Von dort einfacher Abstieg zur Busstation Villiers.

Einfache, aber sehr schöne Herbstwanderung. Abgesehen von wenigen Ausnahmen, bewegt man sich meist in T1 Gelände. Aber auch T1 kann in dieser wunderschönen Landschaft viel Freude bereiten.

Route: Biel SBB - P446 - Taubenlochschlucht - Frinvillier - P1010 - Les Caperies - La Ragie - Cab du Jura - Les Colisse du Haut - Chasseral - P1389 - Combe Biosse - P922 - Clémesin P1004 - Villiers

Tourengänger: chaeppi

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: einfache Herbstwanderung...
Gesendet am 25. Oktober 2011 um 20:44
...du bisch guet mit 1670 m Ufstieg und fast 8 Std. unterwegs. Ab wann wirds dann für dich nicht mehr einfach??
Super Herbstwanderung Peter, ä bitz wyt auf den Spuren des anderen Peter...

LG Heinz

chaeppi Pro hat gesagt: RE: einfache Herbstwanderung...
Gesendet am 25. Oktober 2011 um 20:53
Hoi Heinz

Zum Glück habe ich bis jetzt keine Probleme mit Höhenmetern im Aufstieg. Schlimmer sind für mich Flachlandwanderungen. Da kriege ich irgendwie Probleme mit der linken Hüfte.In steilem Gelände spüre ich diese jedoch nie. Aber auch ich werde ja nicht jünger. ;-)

LG, chäppi

Kommentar hinzufügen»