Hörndlwand - Gurnwandkopf - Rundtour

Publiziert von Max , 17. August 2011 um 20:13.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:14 August 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A8 Richtung Salzburg, Ausfahrt Ruhpolding, Richtung Reit im Winkl. 1 km nach der Biathlon-Anlage erreicht man Seehaus, Wanderparkplatz.
Kartennummer:BLVA UKL7

Die Hörndlwand ist trotz ihrer Beliebtheit ein lohnenswertes Ziel, mit einem kleinen Umweg entkommt man den Massen und zu guter Letzt erwartet uns ein einsames, erfrischendes Bad im See. Was will man mehr?
Vom gut besuchten Wanderparkplatz bzw. Restaurant Seehaus folgen wir dem Strässchen in den Wald, schwenken aber bereits nach 50m nach rechts "Branderalm Bergsteig". Der bringt uns Richtung Westen durch Wald hoch zur Branderalm, bereits letzte Etappe für einige.
Wir wandern weiter Richtung Hörndlwand, halten uns aber bei der nächsten Verzweigung rechts, kommen an der Hörndl-Alm vorbei und erreichen den nördlichen Wandfuss. Auf dem Jägersteig geht's nun recht kurzweilig hoch, teils über Schrofen, in den Sattel zwischen Gurnwandkopf und Hörndlwand. Hier schwenken wir links und kommen zum ersten Gipfelkreuz der Hörndlwand. Wir kraxeln aber zum höchsten Punkt, hier ist's etwas einsamer.
Nach der Pause steigen wir in die schöne Wiese südlich der Wand ab. Die versprochenen Gewitter scheinen sich zu verspäten, also geht's am westlichen Ende der Wiese wieder hoch zum Gurnwandkopf. Hier erwartet uns ein gewaltiger Schwarm Insekten, deshalb statten wir noch dem Obinger Kreuz einen Besuch ab, ein kleiner Latschengipfel 10 Min östlich des Gurnwandkopfes.
Zum Abstieg wandern wir von der Wiese weiter westlich Richtung Röthelmoosalm. Diese Variante ist deutlich weniger frequentiert. Nach ca. 10 Minuten erreichen wir eine verfallene Alm, an deren Südende ein Pfad nach Süden abzweigt. Jetzt wird's noch einsamer. Zunächst in einer längeren Querung, dann in Serpentinen windet sich das schmale Steiglein bergab. Ab und zu von Steinmännern geleitet wandern wir durch den Wald und landen schliesslich am Westende des idyllischen Mittersees. Von dem nun ausgeschilderten Wanderweg nach Seehaus sind es nur ein paar Schritte in's kühle Nass. Herrlich! Nun sind die restlichen 4km zum Parkplatz nicht mehr tragisch.

Die Gipfelbücher sind in Tüten eines B-klassigen und ständig vom Konkurs bedrohten Münchner Fussballvereins eingewickelt, der ein Kätzchen im Logo zeigt. Viele Bergfreunde haben dazu ihren Kommentar auf die Tüten geschrieben, ich natürlich auch. ;-)
Kennt das überhaupt noch jemand: 57, 58, 59...verdammt lang her...

Tourengänger: Max

Gelöschter Kommentar

Gesendet am 17. August 2011 um 20:34
Nein, nicht ganz so schlimm. Nur 3 Buchstaben, im Gegensatz zu '60 Bundesligaaufsteiger, ebenfalls aus Bayern, das wurmt den Löwen

Tef hat gesagt: RE:1860....
Gesendet am 17. August 2011 um 22:20
ah..der dritte Buchstabe ist vermutlich ein A ..steht das für Absteiger?
:-)

Gelöschter Kommentar

Gesendet am 17. August 2011 um 23:10
...du solltest dich bei "Wer wird Millionär" bewerben!
Und du hast halt Ahnung vom Fussball, Tef nicht.

Gesendet am 17. August 2011 um 23:07
Nein, nur Niederbayrische Teams sind Abstiegskandidaten! Im Fussball und im Eishockey!

Chiemgauer hat gesagt: RE:1860....
Gesendet am 20. September 2011 um 21:12
Du traust dich das auch noch offen zu schreiben!? Nur gut, dass es seit Samstag frische Tüten an den drei Kreuzen mit Büchern gibt ;-)

Gesendet am 22. September 2011 um 12:07
Ich hab's befürchtet..., ...frische Tüten, vielleicht mit dem neuen Sponsor Logo statt des Kätzchens? Das hätte mal was! Dann mach ich die Runde nochmal.

Chiemgauer hat gesagt: RE:1860....
Gesendet am 22. September 2011 um 21:57
Natürlich weiterhin mit dem schönsten Wappen der Welt!!! Sponsor weiterhin Liqui Moly, denn dort wo die Gefahr der Vandalen sehr hoch ist, tut es auch eine mit etwas rot. Anonsten natürlich Comarch und dem nächst Aston Martin.