Gurnwandkopf (1691 m) und Hörndlwand (1684 m)

Publiziert von Ole , 17. Juni 2023 um 13:29.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 1 Juni 2023
Strecke:siehe Wegpunkte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz zwischen Weitsee und Mittersee an der B 305 zwischen Ruhpolding und Reit im Winkl
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seehaus (745 m) an der B305 zwischen Ruhpolding und Reit im Winkl
Kartennummer:alpenvereinaktiv.com

Unsere heutige Wanderung sollte uns auf Gurnwandkopf und Hörndlwand führen. Beide Gipfel bilden zusammen ein ca. 2,5 Kilometer langes Bergmassiv. Die Wanderung auf die beiden Gipfel ist sehr abwechslungsreich und bietet herrliche Ausblicke auf die Chiemgauer Alpen.

Als Startpunkt wählten wir den Parkplatz zwischen Weitsee und Mittersee (753 m). Direkt vom Parkplatz stiegen wir auf dem unmarkiertem, aber deutlich erkennbaren Pfad durch den schattigen Wald nach Norden hinauf. Der steile, zum Teil schmale Pfad lässt einen rasch an Höhe gewinnen. Nach unzähligen Kehren auf dem sehr einsamen Waldpfad wird das Gelände nach ca. 700 Höhenmetern deutlich flacher. Wir verlassen Wald und folgen dem Pfad, der uns bis zu einem Sattel am Rand des Kienberger Hochplateaus (Hochkienbergalm) bringt. Nach einem weiteren kurzen Anstieg über Almwiesen gelangten wir zu einer beschilderten Wegverzweigung. Hier folgten wir dem Wegweiser nach links und stiegen entlang von Latschen zum Gipfel des Gurnwandkopf (1691 m) hinauf.

Nach einer kurzen Pause am Gipfel, stiegen wir zunächst durch dichte Latschenfelder zum nahen Obinger Kreuz, einem mit einem Kreuz geschmückten Nebengipfel des Gurnwandkopfs. Nach einem kurzen Abstieg zwischen hohen Latschen hindurch warten etwas weiter östlich bereits die nächsten zwei Gipfelkreuze auf uns. Als erstes erreichten wir über Latschen und eine kurze Felsstufe das kunsthandwerklich gestaltete Gipfelkreuz der Hörnlwand (1684 m). Danach stiegen wir in wenigen Minuten zum zweiten Kreuz der Hörndlwand, dem Seehauser Kienberg (1684 m).

Nach der Sammlung von vier Gipfelkreuzen machten wir uns an den Abstieg. Zunächst stiegen wir ca. 100 Meter auf dem bereits bekannten Anstiegsweg zurück bis zu einem Abzweig. An diesem hielten wir uns links und folgten dem Wegweiser in Richtung Ostertal/Branderalm. Ein schöner Steig führt unterhalb der Hörndlwandfelsen in vielen Kehren durch das schöne Ostertal zur Brandlalm (1150 m) hinab. Von der Alm führt der Wanderweg entlang des Rammelbachs durch den Wald zum Seehaus (745 m) hinunter, von wo wir mit dem Bus zurück zu unserem Parkplatz zwischen Weitsee und Mittersee (753 m) fuhren.

Tourengänger: Ole