Hörndlwand und Gurnwand als Schneeschuhtour

Publiziert von scan , 19. März 2015 um 23:09.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:19 März 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung

Das Duo Hörndl/Gurnwand ist bei Neuschnee sicherlich mit seinem über 35 Grad steilen Kar eine anspruchsvolle Sache, jetzt Mitte März schaut die Sache natürlich anders aus. Insgeheim hatte ich ja doch vermehrt auf den Frühling spekuliert, leider wurde ich jedoch bei der Hörndlwand enttäuscht: Vom Startpunkt bis zum Gipfel herrscht noch tiefster Winter, auch wenn es unten schon arg taut.

Den Aufstieg hab ich über den Sommerweg gemacht, welcher sich dadurch unterscheidet, dass er im unteren Teil einen schmalen Pfad anstatt die Forststraße benutzt. Prinzipiell ist der Pfad gerade noch zu Fuß machbar, ist aber durchaus eine batzige Angelegenheit und weiter oben quält man sich halt durch immer längere Schneefelder. Der Weg stösst dann wieder auf den Winterweg und weiter geht es steil bergauf durch lichten Wald zu dem steilen Kar. Das Kar entpuppte sich dann doch nicht als soooo steil, weiter oben ist Abrutschen aber doch eine schlechte Idee. Dann kommt man auf ein wunderschönes Hochplateau, von wo aus man die Hörndlwand in 10 Minuten und die Gurnwand in 20 Minuten erreichen kann.

Der Übergang vom Vorgipfel der Hörndlwand zum Hauptgipfel ist aber durchaus heikel, weil man sich im Absturzgelände durch hohen Schnee kämpfen muss und durchaus in den Latschen einbrechen kann. Weiter geht es zur Gurnwand, wo man allerdings nicht den Spuren entlang des Grates folgt (die gehen durch Latschen, wo man regelrecht einbricht), sondern wieder hinunter zum Plateau und dann zum Gipfelaufbau hin und steil hinauf. Auch die Gurnwand hat übrigens wieder 2 Gipfelkreuze.

Beim Abstieg stelle ich dann fest, dass selbst an einem Werktag die Tour stark frequentiert ist und sich das frühe Losgehen gelohnt hat. Schee wars, aber langsam kann ich keinen Schnee mehr sehen :-)

Schwierigkeit variiert je nach aktuellen Verhältnissen.

Tourengänger: scan

Erdinger hat gesagt:
Gesendet am 20. März 2015 um 06:33
Servus,

des geht aber nicht, da nimmst den Chiemgauer Alpen zwei schöne Berge weg! Der Brünnstein würde es doch auch nicht mögen, wenn er auf einmal zum Kaisergebirge gehören würde! Das zweite Kreuz aufm Gurnwandkopf ist das Obinger Kreuz, so ein kleiner Latschengipfel.
Schene Rundn hast gmacht!
LG

scan hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. März 2015 um 08:36
Danke, aber ich hab den Überblick verloren, allein auf der Hörndlwand stehen 3 Gifelkreuze innerhalb 5 Minuten Gehzeit (im Sommer).

Ist wirklich ne schöne Runde, macht sich auch gut als Frühjahrstour ohne Schnee :-)

83_Stefan hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. März 2015 um 14:36
Ich denke, der Erdinger meint, dass Hörndlwand und Gurnwandkopf nicht zu den Bayerischen Voralpen, sondern zu den Chiemgauer Alpen zählen.
Schön zu sehen, wie's dort oben bei gutem Wetter ausschaut. Immer als ich bisher oben war, könnte ich keine fünf Meter weit sehen.

scan hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. März 2015 um 14:54
upss, ist mir nicht mal aufgefallen, daß ich die falsche Gebirgsgruppe drin habe. Naja, ich bin aber der Meinung, daß jeder Berg der Chiemgauer froh sein kann, zu einer anderen Gebirgsgruppe gezählt zu werden :-)