Dom, 4545m - auf dem Dach der Schweiz

Publiziert von RainiJacky , 14. August 2011 um 21:41.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:13 August 2011
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-VS   4000er
Zeitbedarf: 1 Tage 12:00
Strecke:Randa, 1408m - Domhütte SAC Uto, 2940m - Festijoch, 3728m - via Festigrat (Aufstiegsroute) auf den Dom, 4545m - Abstieg über Hobärggletscher zum Festijoch - Domhütte - Randa
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV bis Bhf Randa
Unterkunftmöglichkeiten:Domhütte SAC Uto
Kartennummer:1:25'000, Bl 1328 Randa

Ein unbeschreiblich, herrlich schönes Gefühl - super Momente, auf dem höchsten, ganz in der Schweiz stehenden Gipfel, der Dom mit seinen 4545m!

Leider konnte Jacky an der Tour nicht teilnehmen, grosse Rückenschmerzen behinderten  ihre Beweglichkeit -somit muss sie sich (leider) mit dem Bericht und den Fotos vergnügen - was sie natürlich ärgert. Denn eine solche Tour macht man/frau doch nicht alle Tage.

Das Datum war seit längerem für diese Tour bestimmt, das Wetter meldete Sonnenschein und so machten wir uns zu Dritt auf den Weg zum Dom. Beat, unser Bergspezialist und Bergführer, führte Heinrich und mich mit grossen Schritten auf den Gipfel.

Den Aufstieg von Randa bis zur Domhütte absolvierten wir am Freitagnachmittag. Der Weg führt im oberen Teil durch Felswände, welche mit Fixseilen entschärft wurden. Nach einem sehr guten Nachtessen hiess es dann die Rucksäcke marschbereit zu packen. Denn die Nacht ist kurz. Die Tagwache wurde zentral vom Hüttenwart organisiert: 02.45 Uhr hies es dann für alle 50 Hüttenbesucher: "tag wohl - es isch zyt zum ufstoh, s' zmorge isch angerichtet...."

Wir sind ca. 03.15 Uhr gestartet und mit Stirnlampen ausgerüstet und Vollmond im Rücken über den Festigletscher bis zum Einstieg Festijoch marschiert. Schnell fanden wir den richtigen Einstieg (gemeint ist natürlich Beat) ins Festijoch (fix montierte Haken - keine Fixseile mehr vorhanden) und wir kletterten im Dunkeln hoch auf den Festigrat. Ab hier stiegen wir zum Teil sehr Steil, ca. 800m hoch über den Grat bis auf den Gipfel. Der Aufsteig via Festigrat ist eine Variante - die andere Variante ist via Hobärggletscher (Abstiegsroute, auch Normalroute genannt) möglich.

Was für ein Moment, wir sind oben angekommen - on the Top of Switzerland - alles um uns herum ist kleiner als wir! Wir geniessen den Rundblick und freuen uns riesig.

Für den Abstieg nahmen wir die Normalroute und marschierten mit grossen Schritten über den Hobärggletscher, zurück zum Festijoch. Am Festijoch seilten wir uns ab und marschierten über den Festigletscher zurück bis zur Domhütte.

Nach einem guten z'Mittag: Rösti mit Eier, gehts dann weiter, zurück ins Tal nach Randa. Unten angekommen feierten wir nochmals das Erlebte bei einem Bier und hielten Rückblick auf die letzten 24 gemeinsamen Stunden. Beat, herzlichen Dank für die tolle Führung.

Daten:

Dom beim zweiten Versuch · Frangge
T3+ WS+ II
Dom, via normale da Domhutte · Marco_92
WS II WS
Dom de Michabel (4545 m) · Laura.
WS+ II
Dom 4545 mt. Festigrat · ALE66
WS+
Dom (4545m) via Festigrat · roger_h

mmaino hat gesagt: bravi !!!!!
Gesendet am 14. August 2011 um 22:26
beautiful photos, congratulations

RainiJacky hat gesagt: RE:bravi !!!!!
Gesendet am 15. August 2011 um 05:57
Hello mmaino, thanks for your compliment, have a nice day, cheers, Raini

xaendi hat gesagt:
Gesendet am 14. August 2011 um 22:29
Gratulation zum Dom - ein wahrliches Prachtstück!

RainiJacky hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. August 2011 um 05:59
Hallo xanedi, danke, habe gesehen, dass du ihn auch bereits schon bezwungen hast. Auch herzliche Gratulation, Rainer

alpensucht hat gesagt: Auch meine...
Gesendet am 14. August 2011 um 22:48
Gratulation zu dem herrlichen Riesen im Wallis, de ihr da bezwungen habt. Meinen höchsten Respekt gibt es jedoch für die Zeit von Randa zur Domhütte. Das ist jugendlich :)
Frage, wo und wie habt ihr euch vorher eingelaufen/aklimatisiert?

Grüße aus Berlin

Alpensucht

RainiJacky hat gesagt: RE:Auch meine...
Gesendet am 15. August 2011 um 06:01
Hallo alpensucht, meine beiden Kollegen sind Walliser und sind sich die Höhenluft über 4000m eher gewohnt (nebenbei: sie benötigen im Normalfall ca. 2,5h für den Aufstieg bis zur Hütte); haben sie doch Rücksicht auf mich Flachländer genommen und sind den Aufstieg langsamer angegangen ;-)