Gulmen (1789m) - eine Umrundung des Goggeien

Publiziert von Bergamotte , 7. August 2011 um 17:06.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 6 August 2011
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Kartennummer:1134

Noch letzte Woche bewegte ich mich bei der Besteigung des Goggeien auf höchstem Alpinwander-Niveau. Heute backe ich kleinere Brötchen und begnüge mich mit einer Umwanderung desselbigen, verbunden mit einer Begehung des beliebten Aussichtsberges Gulmen.

Gestartet wird beim Parkplatz bei P. 872. Wir folgen dem Wegweiser Richtung Vordere Höhi. Eine knappe Stunde marschieren wir den rauschenden Dürrenbachfällen entlang, zweifellos ein Höhepunkt dieser Tour. Die schönen City Sneakers lässt man aber lieber zu Hause, denn der schmale Waldpfad ist nach Regenfällen jeweils ziemlich matschig. Bei Badhus (1194m) verlässt der Weg den Bach und man durchquert eine grosse Lichtung. Hier eröffnet sich erstmals der Blick auf drei der vier Goggeien Gipfelchen.

300Hm später - nach Durqueren des Dürrenbachwaldes - erreichen wir bereits Vordere Höhi (1537m). Das Pässchen verbindet Amden mit dem Obertoggenburg und ist bei Gümmelern und Wanderern gleichermassen beliebt. Dazu trägt wohl auch die kleine Bergbeiz bei. Nachdem wir uns von den süssen Welpen der Alpwirtschaft losgerissen haben, folgen wir dem guten Bergweg (R. 471) auf den Gulmen (1789m) - rechterhand präsentieren sich Toggenburg und Alpstein, linkerhand Walensee und Glarner Alpen. Gipfelgefühl kommt auf dem flachen Wiesenberg zunächst keines auf. Dieses stellt sich erst ein, wenn man auf den obersten Ausläufer steigt, wo die West- und vor allem die Nordflanke in steilen Felswänden jäh abrrechen. Hier geniessen wir - ganz alleine - ein herrliches Panorama auf Mattstock und Speer.

Der Abstieg westlich der Goggeien ist weniger aufregend als der Aufstieg. Zunächst gilt es, steil über den Südwesthang nach Hüttlisboden (1510m) abzusteigen (R. 472, T3-). Der Weg über Kuhweiden kommt aufgrund der langen Regenfälle einem Schlammfeld teils unangenehm nahe. Die verbleibenden 100 Minuten über Furgglen (1495m) und Hagegg (1198m) bis Stein verlaufen dann gröstenteils auf besten, teils gar langweiligen Wegen. So steigt auch die Dichte an Mitwanderern sprunghaft an. Die letzten 20 Minuten ab Tergeten (967m) werden auf Asphalt zurückgelegt. Dies stört uns wenig, denn der Weg an Toggenburger Bauernbetrieben entlang garantiert beste Unterhaltung.

Tourengänger: Bergamotte

WS-