Schneeschuhtour von Stein (837 m) auf den Gulmen (1789 m)

Published by alpstein , 25 January 2009, 17h25.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:25 January 2009
Snowshoe grading: WT2 - Snowshoe hike
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Route:Stein - Vorder Höhi - Gulmen und retour
Accommodation:Einkehrmöglichkeit auf der Vorder Höhi
Maps:SAC-Führer Säntis-Churfirsten

Unsere fünfte Schneeschuhtour haben wir hinter uns und auch dieses Mal gab es nur Sonne pur. Die Wolken sind rechtzeitig nach Osten abgezogen. Einen der letzten Parkplätze haben wir in Stein  (837 m) ergattert und sind dann  Richtung Vorder Höhi (1537 m) aufgestiegen.

Nach dem Neuschnee von letzter Nacht waren wir froh nicht die Ersten zu sein. Erst leicht verharschter Schnee auf einer noch nicht richtig verfestigten Unterlage, weiter oben dann eine schöne Pulverauflage. Die vorhandene Spur erleichterte uns den Aufstieg in einer weißen Märchenlandschaft.

Gespannt waren wir  auf die Vorder Höhi und den Blick nach Süden. Die Fernsicht war dann auch gut, wenn auch nicht so klar, wie bei den Touren zuletzt. Am Gipfel des Gulmen (1789 m) angekommen waren wir nicht allein.

Wir genossen das Panorama bei der Gipfelrast, warfen dann noch einen Blick nach Amden und den Walensee runter und zurück ging es zur Vorder Höhi, wo die Terrasse zum Verweilen einlud. Gestärkt durch Jagertee und "Kafi Höchi" stiegen wir dann in ca. 1 Std. zügig nach Stein ab.

Hike partners: alpstein

PD-