Gulmen 1789m

Publiziert von Bolivar , 27. Dezember 2010 um 10:53.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:26 Dezember 2010
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:Eggli - Stigenrain - Wijer - Dürrenbachwald - Schönenboden - Vorder Höhi - Gulmen - Vorder Höhi - Schönenboden - Dürrenbachwald - Wijer - Stigenrain - Eggli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wil - Wattwil - Ebnat-Kappel - Neu St. Johann / Nesslau - Stein (Eggli ca. 890m)
Kartennummer:1134 Walensee 1:25000

Geplant war eine Skitour auf den Häderenberg (1570m), gelandet bin ich auf dem Gulmen. Bereits beim Ausgangspunkt beim Eggli hatte ich den richtigen Abzweiger über den Dürrenbach verpasst, hatte ich doch diesen weiter oben erwartet. Ein nochmaliger kurzer Blick auf die Karte hätte genügt um die Sache zu klären. Doch halb so schlimm, denn der Weg auf den Gulmen war mir bekannt und so konnte ich einen Gipfel besteigen, den ich ebenfalls schon lange auf meiner Liste hatte.

Nun, die verschiedenen Aufstiege (ab Arvenbüel, über Tscherwald oder ab Stein) auf den klassischen Skitourengipfel Gulmen wurden hier auf "hikr" schon dutzende Male beschrieben, deshalb probiere ich mich einigermassen kurz zu fassen.

Gestartet bin ich beim Parkplatz beim Eggli (ca. 890m) oberhalb Stein welchen man auf der Strasse Richtung Laad (zweigt im Zentrum ab) erreicht. Von hier steigt man über Stigenrain und über die Strasse durch den Dürrenbachwald hoch. Dabei gilt zu beachten, dass man die Brücke bei P. 1194 nicht überquert. Südöstlich unter dem Farenstöckli hindurch erreicht man schlussendlich die Vorder Höhi auf 1537m. Hier dürfte normalerweise reger Betrieb herrschen, heute waren jedoch nicht all zu viele Leute unterwegs. Der Schlussaufstieg auf den Gulmen führt gegen Westen über den Grat, dabei wird der kurze Steilhang am Gratbeginn südlich auf einem Weg durchstiegen.

Die Abfahrt erfolgte über die Aufstiegsroute, ist jedoch wegen dem Dürrenbachwaldweg nicht lohnend und auch nicht ganz ungefährlich. Auf dem schmalen Waldweg bin ich wegen eines herausragenden Astes gestürzt und erst wieder einige Meter unterhalb des Weges zum Stillstand gekommen. Ein Bad im Dürrenbach wäre bei diesem kalten Wetter nicht wirklich angenehm gewesen.

Fazit: Mal abgesehen von der Abfahrt eine herrliche Tour. Für die Abfahrt besteht jedoch die Möglichkeit über den Häderenberg abzufahren, was man wohl in Betracht ziehen sollte. Dank der tiefen Temperaturen war die Fernsicht und das Panorama wunderschön.

Tourengänger: Bolivar