Stellihorn (3436m)


Publiziert von Omega3 , 25. Juni 2007 um 22:52.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:24 Juni 2007
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Aufstieg: 1420 m
Abstieg: 1420 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Mattmark
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Mattmark
Kartennummer:1329

Mattmark - Rotherd - Stellihorn - Stelli - Stellipass - Nollenhorn - Mattmark.

Hoher Gipfel mit einfachem Zustieg (Westflanke T4). Die Staumauer überqueren und dem Bergweg zum Antronapass folgen. Sobald dieser auf etwa 2400m in das weite Ofental einbiegt, den Weg verlassen und in direkter Linie das Stellihorn ansteuern. Im unteren Teil sind einige harmlose Felsbänder zu überwinden, ein Durchschlupf ist immer leicht zu finden. Im oberen Teil bewegt man sich vorwiegend in grobem Geröll, gut gangbar. Ab etwa 3200m habe ich für den Schlussaufstieg den SW-Grat gewählt. Vorsicht, er ist etwas "lebig", teilweise bewegen sich auch grössere Blöcke! Gipfel mit Kreuz und Buch. Abstieg über den NW-Grat zum Stelli (3357m) mit einigen Kletterstellen (II), man kann auch in die Südflanke ausweichen. Für den Übergang zum Nollenhorn immer dem Grat folgen. Abstieg zum Stellipass über steile Schneefelder (schööön). Die Schwierigkeiten im Aufstieg ab Stellipass kann man selber wählen, je weiter von der Gratschneide entfernt, desto einfacher ist der Anstieg in der Westflanke. Abstieg vom Nollenhorn in direkter Linie zur Staumauer, zuletzt sehr steil, die letzten 3m senkrecht über eine Leiter. Ohne die Leiter hätte ich hier ziemlich alt ausgesehen!


Tourengänger: Omega3


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 WS II
31 Jul 08
Stellihorn · Zaza
T4+ I
18 Sep 18
Abenteuer am Nollenhorn (3185m) · Alpenorni
T3
22 Aug 13
Nollenhorn · Meeraal
T4 L
21 Jul 10
Solo aufs Stelli (3356m) · Alpenorni
T4 WS
19 Jul 09
Stellihorn · MaeNi

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

Fenek hat gesagt: genial!
Gesendet am 26. Juni 2007 um 10:52
Da hst du dir gleich drei Leckerbissen geholt! Wie gewohnt positiv überraschend! Tolle Bilder, möchte man gleich nachmachen.....

Grüsse
Christoph

Omega3 hat gesagt: RE:genial!
Gesendet am 26. Juni 2007 um 17:35
Danke, diesmal hatte ich auf dem Gipfel recht gute Sicht, die uns auf dem Allalinhorn leider vergönnt war. Geht man die Tour umgekehrt an, lässt sich noch das Jazzihorn anhängen!
Schöner Gruss
Martin

MicheleK hat gesagt: Mattmark
Gesendet am 27. Juni 2007 um 01:27
Super Bilder - eine frische Perspektive der Saaser 4000er. Mir kommen Erinnerungen hoch an die Hammer Mattmark Sulzabfahrt vor 6 Wochen vom Fluchthorn über die Lücke - sichtbar in der Mitte deines Bildes. Ein weiteres Ziel gesichtet....

Schöne Grüsse.
Michele

Marcof hat gesagt:
Gesendet am 21. Dezember 2007 um 11:52
Ich bin jeden Sommer für eine Woche in Saas Fee und habe die folgengen Touren für die nächsten Jahren im Visier genommen: Stellihorn Westflanke, Jazzihorn Normalroute und Nollenhorn Normalroute. Hast Du Bilder, wo man die Aufsteigswege sieht? Wie schwierig sind eigentlich die Aufstiege zum Jazzihorn (T4 ?) und zum Nollenhorn vom Stausee (T3 ?). Ich habe entlang des Stausees mehrere Leiter gesehen. Welche muss man nehmen für den Nollenhorn ?

Besten Dank im Voraus für Deine Tipps

Beste Grüsse, Marco


Kommentar hinzufügen»