Solo aufs Stelli (3356m)


Publiziert von Alpenorni , 30. Juli 2010 um 19:19.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:21 Juli 2010
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mattmarkstausee. Erster Bus vom Saastal erst um 7.50 Uhr in Almagell ab.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Vom Mattmarkstausee stündlich um .44 mit dem Postbus. Letzte Fahrt: 18.44 Uhr ab.

Morgens um Viertel nach Acht entlässt mich der Postbus an der Staumauer des Mattmarksees. Leider erst so spät, die erste Fahrt aus dem Saastal...außer mir nur ein paar Monte-Moro-Passwanderer, so bin ich schon bald ganz allein auf weiter Flur und steige gemächlich in Richtung Ofental hinan. Auf etwa 2350 Metern, bei einem markanten, etwas größeren Steinmann, zweige ich links ab. Überraschenderweise beginnt hier eine Wegspur, die bis hoch zum Stellipass auf 3038m durchgehend mit vielen Steinmännern markiert ist ( ca. 3 Std.). Zunächst verläuft der Pfad nur ganz allmählich ansteigend nach Norden, um nach etwa 15 min. in gerader Linie nach rechts immer empor auf einem grasigen Rücken ins weitläufige Geröllbecken des Wysstales zu leiten.
In einem schwachen Linksbogen geht es problemlos über gutmütiges Blockgeröll hoch zum geräumigen Passeinschnitt zwischen Nollenhorn und Stelli. Bis hierher ein knappes T3, ändert sich nun das Ambiente: Die Wegspuren enden hier und es wird "alpin" : Über ein Schneefeld mit verblichener Spur steige ich halbrechts empor, auf den breiten Geröllrücken zu. Ein felsiger Abschnitt, der von unten noch etwas abschreckend wirkte, lässt sich in kleinem Rechtsbogen gut umgehen, hier und da tauchen Trittspuren auf, und nach 1 Stunde ab Pass stehe ich am herzigen kleinen Holzkreuz des Stelli.
 Ich bin ganz allein hier oben und genieße die Ausblicke reihum, auch wenn es insgesamt ein wenig wolkig ist - das Gefühl, auf dieser Zinne so hoch und frei und allein im Raum zu stehen...wunderbar !
Im Abstieg ist bis zum Pass noch einmal volle Konzentration geboten, einige Blöcke sind ein wenig wackelig, die Wegführung variabel und auch auf dem Schneefeld stapfe ich, mit beiden Stöcken bewaffnet, eher bedächtig hinab.
Auf dem Pass ists dann geschafft, ich folge den Steinmännern zurück zum Stausee und erreiche just in time den Bus zurück nach Saas Almagell zu unserer kleinen Ferienwohnung.
Vielen Dank übrigens allen hikers, die mir das Stelli mit ihren Berichten und Fotos schmackhaft gemacht haben - es hat sich gelohnt !

Tourengänger: Alpenorni


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5-
19 Jul 16
Stelli (3357m) · KlaasP
T5
24 Jun 07
Stellihorn (3436m) · Omega3
T4+ I
18 Sep 18
Abenteuer am Nollenhorn (3185m) · Alpenorni
WS
10 Jul 10
Stellihorn (3436m) · roger_h
T3 WS
13 Aug 13
Stellihorn mt 3436 · ALE66
WS
18 Jul 12
Stellihorn · WoPo1961
T3 WS
24 Jul 11
STELLIHORN mt .3436 · ALE66

Kommentar hinzufügen»