Bützi - Stockflue - Gottertli | Klassiker am Vierwaldstättersee

Publiziert von alpstein , 6. November 2021 um 19:47.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 6 November 2021
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Unterkunftmöglichkeiten:Einkehr: Timpelweid an der Bergstation der Urmibergbahn
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Klein aber oho und immer wieder einen Besuch wert sind die beiden Zwerge Bützi und Stockflue am Vierwaldstättersee. Trotz ihrer Beliebtheit, was sich ja auch an der Anzahl der Berichte ausdrückt, haben wir heute bis zum Gipfel nur einen Bergwanderer angetroffen. Ob wir die Tour durchführen würden, war uns bei der Anfahrt noch nicht ganz klar. Die Wetterprognosen sprachen von Hochnebel bis 1400 m an den Voralpen. Das traf am Morgen aber nur für den Bereich nördlich vom Rigi-Kulm vor. Über dem Vierwaldstätter- und Urnersee empfing uns ein strahlend blauer Himmel. Vom Plan B von Vitznau nach Hinterbergen hoch zu gondeln, brauchten wir somit keinen Gebrauch machen.

Details über die wbw Route zu berichten, hieße Eulen nach Athen zu tragen. Die aktuellen Verhältnisse können bis zur Stockflue als perfekt bezeichnet werden. Bis zur Stockflue keine Spur von Winter. Leicht feucht noch im unteren Teil, war es von der Bützi bis Stockflue trocken. Erst Schneeflecken lagen erst nördlich des Gipfels, wo auch eine leichte Bise blies.. Zum Gottertli (1396 m) hin lag etwas mehr Schnee, aber maximal 10 cm. Das war im Restaufstieg und späteren Abstieg zum Bergrestaurant Timpelweid kein Hindernis. Die Grödel konnten getrost im Rucksack bleiben.

Der Blick auf den See und die Sicht auf das Alpenpanorama waren mal wieder perfekt. Die wie aus dem Nichts auftauchende Nebelbank, welche sich an den Berg legte, hat uns nicht mehr gestört. Zufrieden sind wir nach der Einkehr schließlich in die Gondel in das Tal runter gestiegen. Kaffee gab es bei unseren Hikr-Freunden Rösly und Franz in Schwyz. Vielen Dank nochmals!

Fazit: Es wird nicht unsere letzte Tour auf die Stockflue gewesen sein. Herrlicher Kraxelgenuß in einer wunderbaren Umgebung, anspruchsvoll, aber ohne Gruseln. Genau so, wie wir es lieben.

Route: Talstation Urmibergbahn - Dörfli - Chräjen - Bütziflue - Stockflue - P. 1198 - Gottertli - P. 1198 - Obertimpel 1135 m