Schwyzer und Emmentaler auf Rigi Hochflue und Gersauer- und Vitznauerstock

Publiziert von Felix , 24. April 2011 um 12:06. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:17 April 2011
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ   CH-LU
Strecke:Obertimpel - Gottertli - Egg - Rigi Hochflue - Gätterlipass - Guggertrüllen - Obermatthütte - Pfäng - Fälmisegg - Gersauerstock - Vitznauerstock - Ober Urmi - Wissiflue - Mänschenacher - Äbnet (Restaurant Kuorez)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW über Autobahn bis Brunnen, LSB Brunnen - Obertimpel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW Restaurant Kuorez (Äbnet) - Brunnen
Kartennummer:1151, 1171

Da fanden sich auf Anregung von Fraroe - hier euch beiden noch einmal herzlichsten Dank für diesen Tipp, eure Organisation! - zahlreiche Innerschweizer, Emmentaler und "Mischlinge" zusammen, um eine tolle Neubegehung der Hochflue und eine weite Wanderung über die beiden Stöcke ob Vitznau resp. Gersau beim gemütlichen Gasthof Kuorez abschliessen zu können! So lebt man interkantonale SAC-Zusammenarbeit - und hikr-Organisation ...

Wir treffen uns in Brunnen bei der Talstation der wieder in Betrieb stehenden LSB zum Timpel; nehmen dieses Mal diesen Service in Anspruch. Genauer gesagt: sieben von acht lassen sich hochseilen - Michi benutzt Bützi und Duume zum "Einlaufen" ... alle treffen sich jedoch auf der Terrasse zum Einstiegskaffee.

Das Aufwärmen startet mit dem Hochlaufen zum Gottertli, an einer kurz unterhalb des Gipfels neu erbauten Gruobi vorbei - ein toller Unterstand mit pfiffiger Feuerstelle. Nach dem leichten Abstieg zum Sattel bei Egg, gilt es, den "Anweisungen" von Fraroe Folge zu leisten ...
______________________________________________________________

Auf der Rigi Hochflue angekommen, lassen wir es uns gutgehen bei einer ausgiebigen Gipfelrast - auch wenn ein grösserer Weiterweg und Aufstieg noch bevorsteht.

Über die Leiter streben wir über den schnellsten Abstieg den Gätterlipass an, wo wir - eingedenk unseres weiten Weges - das Beizli links liegen lassen und den zwar gemächlichen, doch längeren Weg und Aufstieg über ein Teersträsschen über Guggertrüllen zur Obermatthütte nehmen. Anschliessend erst auf einem Fahrsträsschen, dann wieder auf WW nach Pfäng und über Fällmisegg zum Sattel bei P. 1176. Hier entscheiden sich Jumbo und Ueli für den direkten Weg zur Gartenwirtschaft auf Wissiflue; wir andern nehmen den steilen, schmalen Weg zum Doppelgipfel an der Kantonsgrenze Schwyz - Luzern. Im letzten Abschnitt erleichtert eine Leiter den Aufstieg im abschüssigen Gelände. Anschliessend schalten wir erst ein kurze Rast auf dem aussichtsreichen Gersauerstock ein - die Sicht auf Gersau hinunter ist atemberaubend! Selbstverständlich queren wir auch zum Vitznauerstock mit dem grossen Gipfelkreuz hinüber.

Durch lichten Wald geht's nun locker hinunter, an der morschen Holzleiter vorbei, nach Ober Urmi. Beinahe im Trab steuern wir nun das gut besuchte Restaurant auf Wissiflue an, wo uns unsere zwei Bergkameraden bereits erwarten - ein verdienter Zwischenhalt, um die trockenen Kehlen zu "netzen"; warm macht uns Wetter und Anstrengung. Über Märis, Menschenacher vollenden wir unsere lange "Reise" im schön gelegenen Restaurant Kuorez oberhalb Rotschuo auf dessen Terrasse. Wir begiessen unseren erlebnisintensiven Tag mit KS- und Gipfelerfolgen mit einem ausgezeichneten Walliser Weissen - Jumbos (Ruedi) Namenstag sei Dank ... umso mehr, als Fraroes Familie für den Taxidienst zum Ausgangspunkt beim Timpelbähnli zurück verantwortlich ist - merçi!

Das "Tagwerk" hat allen ausserordentlich gefallen - es dürfen weitere derartige Highlights folgen!

Tourengänger: Ursula, Felix, Fraroe

alpstein hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 24. April 2011 um 12:46
Hallo Felix

da habt Ihr ja eine tolle Tour hingelegt. Klasse Bericht !

Meine Kenntnisse von der Egg bis zum Gipfel der Rigi-Hochflue scheinen aber noch Lücken aufzuweisen, wenn ich mir die Bilder so anschaue.

Beste Grüße

Tourismuswerbung gekonnt inszeniert!

Henrik

Alpin_Rise hat gesagt: Hochflue
Gesendet am 24. April 2011 um 16:08
Tolle Tour! Habe ich auch mal so ähnlich in Planung. Anscheinend habt ihr den Abstieg der Kletterrouten benützt?
An der Hochflue ist mir letzhin ein neues Projekt in die Augen gestoch, mal sehen...
G, Rise

TeamMoomin hat gesagt: Toll!
Gesendet am 25. April 2011 um 09:48
Hallo Felix

Tolle Tour, so kenne ich dieses Gebiet gar noch nicht und das als gebürtiger Luzerner :-/
Motiviert mal in der Ecke der Schweiz wieder mal vorbei zu schauen! Weiter so!

Grüsse

Oli und Moomin

Baldy und Conny hat gesagt: gratulieren
Gesendet am 25. April 2011 um 19:47
Euch allen zu dieser beeindruckenden Tour.
Gruss Angelo und Conny