Rigi Hochflue über den Steig


Publiziert von Frangge , 30. Mai 2012 um 22:45.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:20 Mai 2012
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1400 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Talstation Seilbahn Urmiberg

Mit meinen drei berggängigen Mitwanderern sollte die Tour nicht all zu lange werden. Damit die Anfahrt sich auch in Grenzen hält, diesmal die Rigi Hochflue. War sowieso auch schon länger auf meiner To-do List.

Start war um 20 nach acht an der Talstation der Seilbahn Urmiberg. Im Grossen und Ganzen sind wir der Strecke gefolgt, die auch Lulubusi gegangen ist und *hier beschrieben hat. Den Bericht finde ich sehr informativ, deswegen relativ kurz ein paar Anmerkungen und persönliche Eindrücke.

Statt die Bahn zu nehmen - vielleicht ist sie wegen des Föhns auch gar nicht gefahren - sind wir über Stöck und Timpel schnurstracks den Berg rauf. Schnellere Höhenmeter gehen nicht. Noch schnell einen Abstecher zur Stockflue samt Kraxeleinlage, nur die Rucksäcke haben etwas gestört... HIer hatten wir schon eine fantastische Sicht und ein recht windschattiges Plätzchen.

Ab hier dann auf Lulubusi's Spuren. Ich finde seine Wegbeschreibung sehr genau und gewissenhalft, deswegen gibt es nicht mehr viel zu sagen. Wir waren allerdings schon komplett schneefrei und auf trockenem Untergrund unterwegs, was die Sache vereinfacht. Ich finde, man sollte im Kamin auch bei trockenen Verhältnissen Vorsicht walten lassen. Der Kalkstein ist dort schon sehr ausgetreten und etwas rutschig. Aber es gibt wie schon erwähnt genug Eisen im Kamin.

Am Gipfel hatte es doch einige Wanderer, keine Ahnung, ob wir Freeman dort gesehen haben... Wie auch Lulubusi schon erwähnt hat, ist die Sicht wirklich schön, auch wenn man sich  nicht sehr hoch oben befindet. Den Abstieg haben dann auch wir in den Bärfallen gemüticher gestaltet.

Ich habe trotz kräftigem Föhn einen Riesenspass auf der Tour gehabt, der Weg ist wunderschön. Allerdings - auch das klingt bei Lulubusi ja an, würde ich nicht jeden auf diese Tour mitnehmen. Trittsicherheit und etwas Erfahrung sind Voraussetzung.

Tourengänger: Frangge


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
9 Nov 11
3-Fluh-Tour · Kieffi
T5 II
26 Jun 13
Rigi Hochflue (1699m) via Südwand · Bergamotte
T5+ II
13 Apr 14
Rundtour über Brunnen · Fraroe
T4+ II K1
17 Apr 11
Rigi Hochflue 1698m · Lulubusi
T4-
19 Mai 14
Rigi Hochflue 1698m · chaeppi

Kommentar hinzufügen»