Über die Bireflue zum Niederhorn


Publiziert von bulbiferum , 12. April 2011 um 21:45.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:11 April 2011
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Strecke:13.5 Km; Beatenberg PP Lood - Fure - Spirenwald - Bireflue - Bire - Unterburgfeld - Oberburgfeld - Niederhorn - Uf Vorsess - Vorsess - Bode - Schmocken - PP Lood

Der Aussichtspunkt in der Bireflue ob Beatenberg wurde auf Hikr in letzter Zeit öfters erwähnt. Die Berichte und Bilder machten gluschtig und ich dachte, dass ich dieses Ziel  vielleicht auch mal in unser Firmensportprogramm einbauen könnte. So machte ich mich zu einer Erkundungstour auf.

Ich starte beim PP Lood. Schon früh war es dunstig, leider kein ideales Fotowetter. Zuerst gehe ich zwischen den Häusern hindurch hinauf nach Fure und dann weiter, immer leicht ansteigend, über einen komfortablen Pfaden durch den Spirenwald. Nach dem Känzeli, kurz bevor der Pfad auf die Wiese hinaus führt Richtung Unterburgfeld, biege ich noch im Wald scharf rechts ab, gehe an einer Sitzbank vorbei und steil über viele Holztreppen hinab. Dann geht es links weiter, der Pfad führt immer eng den Felsen entlang bis zur Abzweigung, wo eine lange Holztreppe zum Aussichtspunkt hinauf führt.

Dieser Punkt ist es wert besucht zu werden. Es ist ein schöner Platz und wenn ich ein Buch im Rucksack gehabt hätte, wäre die Tour hier vermutlich zu Ende gewesen. Nach dem Abstieg bin in der gleichen Richtung weitergegangen und in einer grossen Schlaufe wieder zu der Stelle gekommen, wo ich vorher abgebogen bin. Von hier führt der Pfad nun durch einen romantischen Weg hinauf zum Unterburgfeld. Über Wiesen, voll mit Krokussen erreiche ich bald Oberburgfeld und dann das Niederhorn. Schnee hat es nur noch zwischen dem Seeli und der Bahnstation.

Dann ein kurzes Stück hinunter bis zu Uf Vorsess. Dort habe ich den Frühling genossen, den Dohlen zugeschaut und ein kurzes Nickerchen gemacht. Die hohen Temperaturen machten ein wenig schläfrig. Dann aber eilig hinunter durch den schönen Wald nach Vorsess und zurück zum Ausgangspunkt.

Die Bireflue ist wirklich einen Ausflug wert und ich werde sicher eine Sektionstour dorthin unternehmen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das niemand aus unserer Sektion kennt. Vielen Dank an die Ideenlieferanten :-)

Tourengänger: bulbiferum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»