Über den Bärenpfad aufs Niederhorn

Publiziert von Domino , 5. August 2013 um 23:56. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 4 August 2013
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Beatenberg Bahnstation, Grönhütte, Püfel, Bärenpfad, Niederhorn, Oberburgfeld, Underburgfeld, Känzeli, Beatenber Bahnstation
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Standseilbahn von Beatenbucht
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Standseilbahn nach Beatenbucht
Kartennummer:1208 Beatenberg

Wir sind eher spät dran und es scheint gewittrig, also gibt es heute etwas Kurzes und Einfaches.

Der Bärenpfad scheint uns dafür ideal. Wir starten in Beatenberg bei der Bahnstation und wandern auf der Fahrstrasse bis Püfel. Querfeldein geht es an die Suche nach dem Bärenpfad. Zwar glauben wir zeitweise einer Pfadspur durchs Gestrüpp und Kraut zu folgen, aber auf den markierten Weg treffen wir erst oberhalb des Bergsturzes.

Von da an geht es vergleichsweise angenehm aber weiterhin steil dem Grat zu. 3x helfen Leitern über heikle Stellen, der Weg ist in einem guten Zustand. Nach 2.5h erreichen wir den Grat und machen einen Abstecher aufs Niederhorn.

Für den Abstieg wählen wir den Wanderweg über Oberburgfeld, Underburgfeld, Känzeli zurück nach Beatenberg.

Eine schöne kleine Wanderung. Den Bärepfad hatte ich mir etwas anspruchsvoller und ausgesetzter vorgestellt, aber es hat Spass gemacht.

Es war bewölkt aber trocken. Richtig sonnig wurde es erst im Abstieg.

Tourengänger: Aemmitauer, Domino

Über die Bireflue zum Niederhorn · bulbiferum