In Eischoll blühen die Lichtblumen

Publiziert von bidi35 , 22. März 2011 um 20:24.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:22 März 2011
Strecke:Eischoll - Unterbäch
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Luftseilbahn Raron - Eischoll
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Luftseilbahn Unterbäch - Raron

Die seltene Frühlings-Lichtblume (Colchicum bulbocodium oder Bulbocodium vernum) blüht im Frühling sofort nach der Schneeschmelze. Man kann sie sicher an verschiedenen Standorten antreffen, aber vor allem im Wallis. Eischoll nennt sich ja Heimat der Lichtblume. Also gehen wir jedes Jahr zwei bis dreimal dort hinauf auf die Suche (die Blume blüht nicht jedes Jahr zur gleichen Zeit, und je nach Schneeschmelze, direkt am Eingang des Dorfes von Unterbäch her, oder etwas später oberhalb des Dorfes links und rechts der Strasse via Skilift zum Schützenhaus hinauf.

Die Lichtblume ähnelt den Krokussen, aber Krokusse haben nur 3 Staubblätter, die Lichtblumen dagegen 6, und die Blütenblätter sind zurückgebogen. Auch der Hundszahnlilie (Erythronium dens-canis) ähnelt sie, aber die Lichtblumen-Blütenblätter sind breiter und wesentlich auffälliger zurückgebogen. Auch den Herbstzeitlosen (Colchicum autumnale) ähnelt sie, aber die blühen ja Ende Sommer. Ganz selten anzutreffen  ist die weisse Lichtblume. Siehe auch Wikipedia.

Trotz Grippe im Körper, wollte ich bei diesem Wunderwetter etwas unternehmen. Ich fuhr mit dem Zug via Visp nach Raron, und von dort mit der Luftseilbahn nach Eischoll. Nach dem obligaten Kafi und Gipfeli im Restaurant Schwarzhorn (8ung, Montag geschlossen), ging ich der Strasse entlang via Skilift gegen das Schützenhaus. Ab letztem Haus fand ich links und rechts der Strasse die Lichtblume in rauhen Mengen. Als Rückweg wählte ich die Diretissima durchs Gebüsch zur Strasse hinunter, die nach Unterbäch führt. Auch hier auf der Bergseite der Strasse die Wiesen voll von wunderbaren Lichtblumen.

Gegen Unterbäch folgte ich nicht dem normalen Wanderweg, sondern entschied mich für den Weg via Haltsuon. Ich weiss nicht, ob diese Suone im Sommer Wasser führt. Auf jeden Fall ist sie, kurz bevor man zum Milibach hinuntersteigt, unterbrochen.

Natürlich geniesst man eine wunderbare Aussicht auf die umliegenden Berggipfel, aber ich wollte ja eine Blumenwanderung machen. Wer die Berge, vor allem zwischen Wallis und Berner Oberland bestaunen möchte, muss halt selbst hingehen.

Fazit: Ein Besuch der seltenen Frühlings-Lichtblume lohnt sich. Die Wanderung ist beliebig kombinierbar mit weiteren Teilstücken (Bürchen, Ergisch, Gampel usw.). Alles ist klar beschildert.

Persönliche Erkenntnis: Auch mit Grippe im Körper kann man den Lichtblumen einen Besuch abstatten. Ob das gescheit ist, bleibe dahingestellt. Die Reaktion bei mir kam auf jeden Fall postwendend!!!

Tourengänger: bidi35

laponia41 hat gesagt: Lichtblume
Gesendet am 23. März 2011 um 09:04
Lieber Heinz

Die Lichtblume habe ich letztes Jahr beim Trosibodu fotografiert. Siehe www.hikr.org/tour/post22615.html. Danke für deinen schönen Bericht!

Ich wünsche dir gute Erholung von deiner Grippe!

LG Peter

bidi35 hat gesagt: RE: Lichtblume
Gesendet am 23. März 2011 um 13:17
Danke Peter für deinen Kommentar und danke für den Tipp (Trosibodu 24.4.10). Ich wusste gar nicht, dass dort oben die Lichtblume auch zu finden ist. Für was Irrwege manchmal doch auch gut sind!! Sehr schöner Bericht, lieber Peter.

Oberhalb Fully, nach ca. 400 Hm Aufstieg, findet man die Lichtblume auch. Allerdings rund einen Monat vor Eischoll (Südlage).

Irgendwann wird auch die Grippe genug von mir haben!! Bin zuversichtlich nach Arztbesuch.

LG. Heinz

Gelöschter Kommentar

mazeno hat gesagt: RE:Lichtblume
Gesendet am 11. April 2020 um 10:44
Hallo Peter
Die Blumen findet man beim Trosibodu zwischen Abzweigung Nasulöcher und Endstation Fahrstrasse. Nachtrag: Dazu Hallers Kuhschelle.
Gruss und schöne Touren
mazeno

Felix hat gesagt: wirklich eine Augenweide!
Gesendet am 24. März 2011 um 16:33
Schön gemacht, lieber Heinz

lg Felix

und gute Besserung!

bidi35 hat gesagt: RE: wirklich eine Augenweide!
Gesendet am 24. März 2011 um 18:53
habe es auch so empfunden, nur war der Blick durch die Grippe getrübt!
Danke für die guten Wünsche.

LG. Heinz

amphibol hat gesagt: Sehr schöne Fotos!
Gesendet am 25. März 2011 um 23:16
Unterbäch kenne ich gut, ich war vor über zehn und mehr Jahren 2 Mal da (noch mit meinen Eltern) in den Skiferien. Ich wollte diesen Winter mal wieder dahin gehen; ich erinnere mich partiell auch daran, dass man da schöne Schneeschuhtouren machen könnte. ;-)

Dein Bericht inspiriert mich, meinen Fokus auch vermehrt auf die Flora zu legen. Bisher standen für mich im Gebirge mehrheitlich die geomorphologische Aspekte im Vordergrund... :-)

Liebe Grüsse, hoffentlich hast du den Zenit der Grippe überschritten!?
Raphael

bidi35 hat gesagt: RE: Sehr schöne Fotos!
Gesendet am 26. März 2011 um 10:47
Danke für deinen Kommentar Raphael.
Richtig, von Unterbäch aus gibt es verschiedene Möglichkeiten für Schneeschuhtouren. Ich war früher dort vor allem mit den Tourenskis unterwegs (Augstbordhorn, Dreizehntenhorn, usw.).

Geniesse Deine Schneeschuhtouren:-)) Mir war in jüngeren Jahren die Flora auch noch nicht so nah! Kam erst später, als ich altersbedingt vermehrt auf Wanderungen umstellte.

Die Grippe hat mich leider immer noch im Griff (Antibiotikum). Aber es wird schon werden;-)

Liebi Grüess.
Heinz

Alice49 hat gesagt: Hallo Bidi
Gesendet am 3. März 2012 um 19:48
habe deinen Bericht hier gelesen und wieder was dazu gelernt, über die Lichtblume meine ich. Ich wusste gar nicht, dass es Lichtblumen überhaupt gibt. Bei uns blühen die wohl nicht. Die hab ich erst durch dich kennen gelernt.
Gibt es die im Niederhorngebiet nicht?
LG Dorle

bidi35 hat gesagt: RE: Hallo Bidi
Gesendet am 4. März 2012 um 10:20
Nein...im Niederhorngebiet gibt es die nicht...die blühen vor allem im Wallis...

LG Bidi