Trosibodu - Berg-Küchenschelle und Lichtblume

Publiziert von laponia41 , 26. April 2010 um 08:31.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:24 April 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Ausserberg

Die alljährliche Rundwanderung auf den Trosibodu starteten wir im Uhrzeigersinn. Zügig stiegen wir auf direktem Weg hinauf nach Leiggern. Nach kurzer Besichtigung der Kapelle folgten wir unterhalb des asphaltierten Strässchens dem alten Weg. Mittagsrast beim Wegweiser Trosibodu.

Unser Interesse galt heute den Frühlingsblumen. Anfänglich waren wir enttäuscht. Der Boden war durchwegs ausgetrocknet, kaum Graswuchs, wenig Blumen. Dann die Überraschung auf dem Trosibodu: Berg-Küchenschellen noch und noch! Diese Art ist von März bis Mai auf trockenen und steinigen Rasen im Wallis und in Graubünden zu finden.

Anschliessend stiegen wir auf dem markierten Weg Richtung Wiwannihütte bis zum Holzkreuz bei Holzrigg. Auf dem Weg zu Pt. 1781 gerieten wir zu hoch in den Wald. Dieser Verschneider wurde sofort belohnt, nämlich durch unglaubliche Bestände von Lichtblumen. Diese Pflanze ist verwandt mit der Herbstzeitlose. Sie wächst auf vom Schmelzwasser durchnässten sandigen Böden, und gerade auf solche Böden gerieten wir auf unserem Irrweg.

Schlussendlich drängte die Zeit, und einmal mehr reichte sie nicht, um der biologisch-dynamischen Hinweistafel zu folgen und auch noch ins Baltschiedertal zu gucken.