Trosibodu - Berg-Küchenschelle und Lichtblume

Publiziert von laponia41 , 26. April 2010 um 08:31.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:24 April 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Ausserberg

Die alljährliche Rundwanderung auf den Trosibodu starteten wir im Uhrzeigersinn. Zügig stiegen wir auf direktem Weg hinauf nach Leiggern. Nach kurzer Besichtigung der Kapelle folgten wir unterhalb des asphaltierten Strässchens dem alten Weg. Mittagsrast beim Wegweiser Trosibodu.

Unser Interesse galt heute den Frühlingsblumen. Anfänglich waren wir enttäuscht. Der Boden war durchwegs ausgetrocknet, kaum Graswuchs, wenig Blumen. Dann die Überraschung auf dem Trosibodu: Berg-Küchenschellen noch und noch! Diese Art ist von März bis Mai auf trockenen und steinigen Rasen im Wallis und in Graubünden zu finden.

Anschliessend stiegen wir auf dem markierten Weg Richtung Wiwannihütte bis zum Holzkreuz bei Holzrigg. Auf dem Weg zu Pt. 1781 gerieten wir zu hoch in den Wald. Dieser Verschneider wurde sofort belohnt, nämlich durch unglaubliche Bestände von Lichtblumen. Diese Pflanze ist verwandt mit der Herbstzeitlose. Sie wächst auf vom Schmelzwasser durchnässten sandigen Böden, und gerade auf solche Böden gerieten wir auf unserem Irrweg.

Schlussendlich drängte die Zeit, und einmal mehr reichte sie nicht, um der biologisch-dynamischen Hinweistafel zu folgen und auch noch ins Baltschiedertal zu gucken.

Tourengänger: laponia41
Communities: Botanik

2288.xol Trosibodu

Von Ausserberg auf den Trosibodu · laponia41
Wiwannihütte · Mel
Goldrausch ob Ausserberg · laponia41

schalb hat gesagt: Trosibode
Gesendet am 26. April 2010 um 12:28
Ja, ein Traumtag war es an diesem Tag wieder oberhalb von Ausserberg.
Wir sind dort ein paar Stunden vorher unterwegs gewesen uns dann weiter hinauf nach Arbol:

www.braendji.ch/ber2010_04i.htm

So wäre hier mein zusätzlicher Bericht überfglüssig.

Volkher

laponia41 hat gesagt: RE:Trosibode
Gesendet am 26. April 2010 um 16:34
Ja, das war wirklich ein Traumtag. Und wie ich auf www.braendji.ch gesehen habe, hast du auch traumhaft fotografiert.

Übrigens: ist es möglich, dass wir im Winter 2003 oder 04 im dichten Nebel vom Hockenhorn zur Lötschenpasshütte hinunterfuhren?

Gruss
Peter

schalb hat gesagt: RE:Trosibode
Gesendet am 29. April 2010 um 21:52
Nein, damals war ich dort nicht im Nebel unterwegs .
Irgend wann einmal im November über den Restipass.
Gruss Volkher