Großer Winterberg 556m - Kurzer Abstecher an der Staatsgrenze

Publiziert von alpensucht , 18. Februar 2011 um 22:42.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Elbsandsteingebirge
Tour Datum:20 Juni 2009
Strecke:Schmilka - Großer Winterberg - Schmilka

Zum Einlaufen der neuen Wanderschuhe meines Bergfreundes Heiko, machten wir uns zwei Tage vor Beginn der Tourenwoche (erster 3000er) ins Elbsandstein auf. Auch war die Nähe der Tschechischen Republik günstig, da wir dort den Tank nochmal so richtig vollknallten...

In Schmilka also gingen wir zunächst einige Meter auf einer aphaltierten Fahrstraße Richtung Großer Winterberg. Bei ca. 320m Höhe zweigte endlich der kleine, nette Steig, der steiler und direkter als der Fahrweg zum Gipfel führte. T2 und einige Treppenstufen. Oben am Gipfel steht natürlich ein größeres Bauwerk, dem wir keine Beachtung schenken. Wir gehen auf dem Kammrücken Richtung Süden und wählen für den Abstieg den Fahrweg, der genau an der tschechischen Grenze entlang verläuft.
Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, zwischendurch an den unzähligen (Mini-) Kletterfelsen entlang zu kraxeln...
Sicher lässt sich der Große Winterberg in eine etwas größere Tagestour prima einbinden. Jedoch wollten wir nur noch einige Schritte vor dem großen Tourenurlaub machen. Mit großer Aussicht kann der Gipfel auch nicht gerade aufwarten.