WW Elbsandsteingebirge 3|5 - Schrammsteine und Großer Winterberg

Publiziert von Mo6451 , 10. Juni 2018 um 12:07.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Elbsandsteingebirge
Tour Datum: 6 Juni 2018
Strecke:15,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:direkt ab Hotel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wanderschiff Schmilka - Bad Schandau
Kartennummer:alpenvereinactiv, komoot

Heute beginnen wir unsere Wanderung direkt beim Hotel. Zuerst fahren wir mit dem historischen Personenaufzug hinauf und begeben uns zum Luchsgehege. Beide zeigen sich freundlicherweise. Während der größere in seinem Gehege mehr oder weniger still sitzt, ist der Kleine dauernd auf Achse. Leider ist sein Auslauf nicht sehr groß, ich denke, Luchse bräuchten mehr Raum. Tröstlich ist, dass es in freier Natur wieder Luchse gibt.

Anschließend steigen wir über einen breiten Weg hinauf nach Ostrau. Die Straße zum Ortskern ist immer noch nicht fertig, aber begehbar.

Bis P 245 folgen wir der Straße, dann biegen wir links ab und erreichen bald den Klüftelweg. Viele Stufen führen abwärts bis zur Straße, teilweise gesäumt von hohen Felsformationen. Wir überqueren die Straße und jetzt geht es aufwärts in den Lattengrund.

Sind wir vorher jede Menge Stufen abgestiegen, so müssen wir jetzt mindestens genauso viele Stufen wieder aufsteigen. Diesmal allerdings im Wald, aber auch jetzt begleiten uns erstaunliche Felsformationen.

Am Ende des Lattengrundes wird der Weg etwas flacher, bevor wir jetzt den Markierungen zur Strammsteinaussicht folgen. Es wartet auf uns ein hervorragender Aussichtspunkt, den wir uns aber über viele Treppen verdienen müssen. Allerdings gibt es reichlich Sicherungen. Trotz allem sollte man trittsicher sein.

Den Rückweg nehmen wir über den Gratweg, auch der hält noch viele Hindernisse für uns bereit. Erst zum Schluss wird es wieder etwas flacher. Auf den Carolafelsen verzichten wir aufgrund der Hitze und dem noch vor uns liegenden Weg.

Als wir das wunderschöne Plateau erreichen ist endlich Zeit für eine Mittagspause, allerdings sind Plätze im Schatten rar.

Weiter geht es nun über den Rotstein Richtung Großer Winterberg. Noch einmal gilt es divese Leitern und Felsen zu überwinden, bis wir in den langen Aufstieg auf den Großen Winterberg einbiegen können.

Noch einmal heißt es Kräfte bündeln bis wir die Terrasse des Gasthauses erreichen. Das Restaurant ist immer noch geschlossen, die Abwassersituation erfordert eine große Investition, die der Pächter nicht aufbringen kann oder will. Für eine Erfrischung reicht es allemal.

Jetzt folgt noch ein knackiger Abstieg über den Bergsteig hinunter nach Schmilka. Da wir heute mit dem Wanderschiff zurück fahren wollen, verbringen wir die Zeit bis zur Abfahrt in einer Beiz in Schmilka.

Tour mit SAC Pilatus Senioren Wandergruppe

Tourengänger: Mo6451

lainari hat gesagt: Trittbrettfahrender Wegpunkt?
Gesendet am 10. Juni 2018 um 22:12
Hallo Mo6451,

in Deinen schönen Bericht hat sich glaube ich der Wegpunkt "Wüstes Schloss Ulbersdorf" eingeschmuggelt.

VG lainari

Mo6451 hat gesagt: RE: Trittbrettfahrender Wegpunkt?
Gesendet am 10. Juni 2018 um 22:55
Danke für den Hinweis. Das Gelände ist zwar ab und zu wüst, aber an einem wüsten Schloss sind wir nicht vorbeigekommen.
Also weg mit dem Wegpunkt.

LG Monika