Schrammsteine, kleiner Dom und Stiegen

Publiziert von mp2012 , 29. Juni 2012 um 19:13.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Elbsandsteingebirge
Tour Datum:27 Juni 2012
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Strecke:29km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schmilka, Wanderprakplatz Holzlagerplatz
Kartennummer:Böhm, Schrammsteine Affensteine, 1:10000

Wir starten unsere Tour am Holzlagerplatz/Schmilka und folgen dem Elbleitenweg bis zur markanten Wegbiegung wo die drei Abzweige zur Heiligen Steige, Rotkehlchenstiege und Starker Stiege abgehen. Wir wählen den Weg zur Starken Stiege. Eine ziemlich naturbelassene, historische Steiganlage mit ein paar Metallbügeln und leichter Kletterei am Einstieg. Oben angekommen, folgen wir einem teils schmalen Band bis zum oberen Ende der Rotkehlchenstiege. Währen dieser Querung hat man immer einen herrlichen Ausblick. Wir folgen dann dem Wanderweg Richtung Schrammsteine und Schrammsteinaussicht, wo wir bei schönem Ausblick in der Sonne rasten. Wie zu erwarten war hier aber reichlich Betrieb. Für uns geht’s den Jägersteig wieder abwärts, am Schrammtor vorbei und auf der zur Kirnitzsch gewandten Seite der Schrammsteine Richtung kleiner Dom. Hier bietet sich ein sehr schöner Aussichtsplatz der zudem weit weniger besucht ist. Nach dieser kurzen Rast steigen wir durch die Wilde Hölle wieder ab, um dann kurz darauf die Zwillingstiege wieder aufzusteigen. Abschließend setzen wir uns nun den Freisitz am großen Winterberg als Ziel für ein kühles Radler :-)
Bis auf ein paar Minuten Regen hatte der Wetterbericht doch nicht recht und wir wanderten überwiegend im Sonnenschein.

Tourengänger: mp2012