Kurzbericht

Napf (1408m), via Chrotthütte

Publiziert von Pasci , 16. Februar 2011 um 08:15.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:13 Februar 2011
Geo-Tags: CH-BE   Napf   CH-LU
Strecke:Wigerehütte - Chrotthütte - Stachelegg - Napf - Wigerehütte

Eigentlich liegt Hergiswil bei Willisau für uns ja nicht grad um die Ecke und deshalb war mir der Nordzustieg auf den Napf ziemlich fremd. In Kombination mit einem Besuch in dieser Gegend haben wir uns heute aber hierher 'verirrt'.

Aufstieg via Chrotthütte zur Stächelegg und weiter auf den Napf. (1.5h, T2) Unterwegs treffen wir einen Wanderer der uns vom Hengst abrät weil der Weg völlig vereist sei und Steigeisen nötig wären. Zudem haben wir im Hikr (z.B hier oder hier) gelesen, dass eine Stelle sehr luftig ist. Also lassen wir dieses Unterfangen und umlaufen den Hengst. Auch schön!

Nach einer äusserst leckeren Gulaschsuppe und einem feinen Salat machen wir uns wieder auf den Abstieg. Der Abstieg beginnt hinter dem nördlich gelegenen Hof und nicht gleich hinter der Napf-Bergwirtschaft.

Der Abstieg erweist sich als ziemlich heikel weil er teilweise völlig vereist und der Weg abschüssig ist. Ohne 'Iseli' ziemlich mühsam und beschwerlich. Wir sind auch die einzigen die hier absteigen!  Mit Ach und Krach schaffen wir es aber doch und kommen gesund unten an. (1.5h, T2, wegen Eis T3+)

Dafür anschliessend fein und ausreichend gespiesen! ;-)

Tourengänger: Pasci, Gismu