Club-Abschlusswanderung 2017 - am Napf, mit reichlich Niederschlag und fröhlicher Einkehr

Publiziert von Felix , 16. Dezember 2017 um 18:52. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 5 November 2017
Geo-Tags: CH-BE   Napf   CH-LU
Strecke:Luthern Bad - Mitteley - Alp Trachsuegg - Napf - Stächelegg - P. 1140, Chrüzbode - Chrothütte - P. 1050 - P. 974 - P. 1036 - Spitzweid - Mitteley - Luthern Bad
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Eriswil - Hofstatt und Luthern nach Luthern Bad
Kartennummer:2522 - Napf

Die traditionelle Herbstabschlusswanderung des SAC Huttwil ist heute von Schlechtwetter, mit viel Regen, gekennzeichnet. Dies hindert jedoch das gute Dutzend Mitglieder nicht daran, in Luthern Bad - angetan mit voller Regenausrüstung - die Napfrundreise anzugehen.

Dem beinahe ausgetrockneten Bachbett der Luthern entlang marschieren wir bis zur - für Pferde gesperrten - Brücke zum Hof Mitteley. Nach wenigen Metern biegt der WW linkerhand ab, und führt uns steil - erst über Grasflächen, dann im Wald, zum wieder offenen, flacheren Gelände vor der Alp Trachsuegg. Ein starker Wind weht hier, und macht die feuchtnasse Atmosphäre nicht angenehmer, so dass wir gern in den Vorbau des Alpbeizlis hineintreten, dort wärmende Getränke bestellen und unseren Znüni einnehmen können.

So gestärkt machen wir uns anschliessend auf, auf direktem, feuchtnassem, Weg den unter einer dichten Wolkendecke liegenden Napf zu „ersteigen“. Die umwerfende Panoramasicht lässt uns sofort weiterziehen.

Via Stächelegg wenden wir uns - über der höchsten der Napfflüe (eben der Stächeleggflue) - nach Norden. Unter dem  Hapfigchnubel hindurch beschreiten wir erst den WW, folgen danach dem Strässchen zum Denkmal von Ueli, und biegen ab und traversieren in westlicher Richtung - wieder auf dem WW - hinüber zu P. 1140, Chrüzbode.

Dem sattsam bekannten Abstieg in den hinteren Chrachegrabe (mit neuerer Grillstelle) folgt der kurze Anstieg zur Chrothütte; davor können wir den von Aschi und Thömu neu erstellten und installierten Brunnen bewundern. Drinnen bereiten wir - mit tatkräftiger Mithilfe der Hüttenwartin - unser Fondue zu; ein gemütliches Essen und Verweilen ist nun angesagt.

Nachher führt uns ein geringfügiger Anstieg zum Gratkamm und P. 1050, und anschliessend ein etwas längerer und steilerer Abstieg ins Tal der Änziwigger, wo bei P. 974 die umfangreichen Parkplätze Änziwald vorhanden sind.

Noch einmal ist ein längerer Aufstieg zum P. 1036 zu bewerkstelligen, bevor es, nun übers offene Gelände, weglos durch dürre Farne hindurch, hinabzuschreiten gilt zum WW, welcher uns zur Spitzweid leitet.
Nach wenigern Minuten passieren wir Mitteley, und legen - nun auf der Strasse - die verbleibenden Meter nach Luthern Bad zurück.

Hat trotz misslichen Wetterbedingungen Spass gemacht - Dank an Tourenleiter und Organisator Thömu!

unterwegs mit Aschi, Guido, Hans, Jumbo, Käthi, Peter, Ruedi, Thömu (Tourenleiter), Turi, Werner und Willi

Tourengänger: Ursula, Felix