Fluebrig Massiv überquerung.

Publiziert von tricky , 11. Februar 2011 um 11:47.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:13 November 2010
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen
Strecke:18.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wägitalersee Posthaltestelle beim Staudamm
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Studen Ochsenboden

Auf ging's am Samstag 13. Nov. 2010 morgens um 5:51Uhr Richtung Studen-Ochsenboden.
Gegen 7:00Uhr in Einsiedeln zeigte sich die erste Morgenröte am Himmel.
Ziel war die Alp Überquerung über diverse sehr steile Gratkletterei bis zum Turner und anschliessend noch den Diethelm vom Fluebrig Massiv auf 2093m,
und wieder hinunter zum Wägitalersee. Das wahren knapp 8 Stunden Wandern, Kraxeln und Klettern. Stellenweise wünschte ich mir ein Seil dabei zu haben. Aber der Pickel musste reichen.
Das ganze Freesolo mit 1354m Anstieg und 1398m Abstieg. Ein Fehltritt war keine Option.

Wenn ihr denkt das wäre Wahnsinn. Dann muss ich sagen dass das was wir täglich erleben mit folgestopften Zügen und Strassen.
Menschen die sich nur um sich selber kümmern, und um den Profit. Das ist Wahnsinn pur.
Bergsport ist wie im Business: Schnelle Entscheidungen treffen, mit einem gewissen gesundem Grundrisiko. Sich auf seine Partner 100%ig zu verlassen. Spass am neuem, und keine Angst zu scheitern.
Und... Nur ein gut funktionierender Körper ist auch in der Lage Leistung zu bringen.
Als ich nach der Tour auf meinen Zug wartete. Kam ein junger Man vorbei, und fragte mich: "häschmer än stutz". Da merkte ich, ich bin wieder im Wahnsinn pur :-)

Der Fluebrig ist herrlich schön. Ist nicht das erste und das letzte mal.

Mehr Fotos von der Tour zu sehen unter:

Viele meiner Touren rund um den Hoch-Ybrig sind im PDF Ersichtlich: