Fluebrig - Saaspass

Publiziert von Delta Pro , 29. August 2023 um 13:58.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:19 August 2023
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen
Aufstieg: 2040 m
Strecke:19.6 km

Zurück in den Schweizer Alpen - und das wie ich's mag: ein früher Morgen, ein schöner Grat

Die Vorderen und Hinteren Gräte im Sihltal gehören noch immer zum Besten, was es in den Voralpen gibt - finde ich. Eindrücklich, lang, etwas ausgesetzt, aber durchwegs im grünen Bereich. Obwohl das definitiv kein Terrain ist, das man durchgehend rennen kann. Vor 4 Jahren war ich zum letzten Mal dort. Eigentlich wäre die ganze Umrundung des Hinteren Sihltals reizvoll gewesen, aber an diesem Morgen fehlte mir die Zeit dazu, so dass ich für einmal aus dem Wägital startete. Ein perfekter Morgen mit gutem Tempo auf dem Grat.

Bei Dunkelheit starte ich am Wägitalersee und muss erkennen, dass ich zum allerersten Mal überhaupt im Sommer von dieser Seite auf den Fluebrig steige. So verliere ich den Wanderweg auch vor der Querung nach links, da ich der Skiroute folge. Mit genügend Licht geht es auf den Gipfel, den ich etwas nach Sonnenaufgang erreiche. Einfach fantastisch! Und definitiv anders in fast allen Belangen, als die Gipfelerlebnisse der letzten drei Wochen im Norden... Im Morgenlicht weiter zum Turner und auf den langen Grat, den ich so mag. Es gibt viel Auf und Ab. Einige Stellen, die etwas ausgesetzter sind, aber nie schwierig. Geklettert werden muss nirgends. Die Strecke auf den Gantspitz zieht sich wie immer. Dann der schöne Wänifirst mit ein paar Passagen, wo man balancieren darf (T6-) und einfacher zum Fläschenspitz. Nun nehme ich wieder einmal den Nordgrat in Richtung Saaspass, die exponierteste Stelle der Tour (T6). Der anfangs grasige Grat verengt sich hier in eine plattige Felsstufe. Eine Stelle (Gratbuch) ist mit einem maroden Seil gesichert, das eher psychologischen Halt gibt. Dann über das Biet zum Saaspass. Der Rückweg ist länger als ich gedacht habe. Ziemlich flach zum Schwialppass. Der Abstieg an den Wägitalersee auf dem Fahrsträsschen ist teils ein richtiger Fight, da es mit grobem, grossem Geröll frisch geschottert ist - gar nicht lustig für die Laufschuhe.

Durchgangszeiten:

T6 4+
Wägitaler Rundtour + · tricky

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 29. August 2023 um 18:15
Geile Tour und tolle Fotos.
Ich bin mittlerweile auch ein Fan von solch schnellen Touren zum Sonnenaufgang :-)
Weiter so.
LG Andy