vom Kiental zur Griesalp und Bundalp mit Zwischenhalt........

Publiziert von Baldy und Conny , 10. Februar 2011 um 07:00.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 6 Februar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:PP Sesselbahn Ramslauenen-Tschingelsee-Griesalp-Lerchböde-Und.Bundalp-Ob.Bundalp-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Kiental
Unterkunftmöglichkeiten:Berghotel Griesalp
Kartennummer:Swiss Map

........in einem gemütlichen Berghotel. Wäre was für eine neue Commun. T +T +S (Touren + Tafeln + schlafen)

Gestartet sind wir bei traumhaften Wetter im Kiental auf dem Parkplatz der Sesselbahn Ramslauenen. Der Winterwanderweg ist gut gekennzeichnet. Er führt entlang des Gornerenwasserbaches (Talweg) durch Wälder und zugeschneiten Moorlandschaften zum Tschingelsee. Die Schneeschuhe haben wir backpack mitgetragen die haben wir an diesem Tag gar nicht gebraucht. Trotz des schönen Wetters haben wir praktisch keine Leute angetroffen und konnten daher die Ruhe geniessen. Am Ende des Tals kamen die Eiswände zum Vorschein und wir konnten die Eiskletterleidenschaft,  welche diese Säulen hervorrufen, schon verstehen. Die Strasse auf die Giresalp führt durch Eischluchten und Hexenkessel. Es war imposant und wild, sogar fast ein bisschen romantisch.

Das Berghotel Griesalp ist eine Übernachtung absolut wert. Die Leute sind äusserst nett, hilfsbereit und Tafeln kann man auch vorzüglich, Das Fondue Chinoise scheint ein Geheimtipp zu sein. Was da an "Material" an die Tische geschaufelt wurde, war schlicht genial. Vom feinen Frühstückstisch ganz zu schweigen. Da bleibt man länger sitzen als geplant. Das Hotel war ausgebucht.

Mit vollen Bäuchen marschierten wir dann  zur ob. Bundalp. Wir waren auch schon flinker unterwegs. Aber das feine und viele Zmorge setzte uns zu...oder war es vielleicht doch auch ein bisschen die mangelnde Kondition !!. Da schon alle Türeler weit oben waren, geniessen wir als einzigen die Sonne auf der Bundalp .Ohne LVs war die Tour hier für uns zu Ende. Nach geräumer Zeit machten wir uns wieder auf den Weg nach unten ins Kiental

Tourengänger: Baldy und Conny

Mel hat gesagt:
Gesendet am 10. Februar 2011 um 13:20
hach ich habe für morgen eine tour in diesem gebiet geplant. allerdings habe ich etwas angst, dass der boden mittlerweile eher grün & braun statt weiss ist... :-/

Baldy und Conny hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Februar 2011 um 14:13
hallo Mel, ja es wird zur Mangelware. Weiss zwar nicht was Du geplant hast, aber Richtung Bundalp hat es noch genügend
Gruss und viel Spass
Angelo

Mel hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Februar 2011 um 18:50
ok, vielen dank für die "taufrische" info :-)