Eine Ammler Nachmittagsrunde über dem Nebelmeer

Publiziert von 360 Pro , 31. Januar 2011 um 12:20.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:30 Januar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock   Churfirsten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Arvenbüel, Arven
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Amden, Post

Für die Gegend rund um Amden kann ich mit ziemlich gutem Gewissen sagen, dass es keine angeschriebenen Gipfel mehr gibt, die ich nicht schon mindestens einmal erklommen habe. Trotzdem zieht es uns immer wieder dort hin, insbesondere an einem Tag wie diesem, wo man unterhalb der Nebelobergrenze wohl einen eher tristen Tag verbringen musste. Heute mussten wir bis ins Arvenbüel gehen um etwas Sonne zu erhaschen. Am Morgen machten wir einen gemütlichen Spaziergang zur Vorder Höhi und zurück, am Nachmittag gabs für mich dann doch noch ein Novum in dieser Gegend: Leistchamm im Winter*.

Kurz vor halb 2 starte ich im Arvenbüel und laufe (im T-Shirt!) dem Wanderweg entlang Richtung Alp Looch. Kurz davor ziehe ich meine Schneeschuhe an und laufe weiter Richtung First. Von hier folge ich einer "aggressiv steil" angelegten Schneeschuhspur, welche ohne Umwege zum Leistchamm hoch führt. Dort bestaune ich das imposante Nebelmeer, welches sich heute in bestem Licht präsentiert und mache eine Pause.

Da die Zeit noch nicht allzu weit fortgeschritten ist, mache ich beim Abstieg einen Umweg über den Flügenspitz und da es auch dort noch immer etwa eine Stunde vor Sonnenuntergang ist, laufe ich weiter dem gut ausgetrampelten Schneeschuhtrail entlang zur Vorder Höhi. Auch hier ist es noch nicht Zeit nach Hause zu gehen und ich beschliesse kurzfristig den Sonnenuntergang auf dem Gulmen zu geniessen. Via Sommerweg treffe ich dort gerade rechtzeitig kurz vor dem Verschwinden der Sonne am Horizont ein und geniesse die letzten Sonnenstrahlen und das wunderbare Licht, bevor ich mich auf den Abstieg nach Amden mache.

Dazu folge ich der Normalskiroute über den Westhang nach Hüttlisboden und Tscherwald, wo ich in die dicke Nebelsuppe eintauche. Den Rest des Weges nach Amden gehe ich wegen der Dunkelheit und des äusserst dichten Nebels mehr oder weniger im Blindflug.

Anmerkungen
  • * Im SAC Skitourenführer wird in einem Nebensatz über den Leistchamm geschrieben, dass man ihn aus Wildschutzgründen im Winter meiden solle, allerdings ist die Route von Arvenbüel via Alp Loch und First komplett ausserhalb der Wildschutzzone.
  • Was den Schnee anbelangt, findet man zur Zeit so ziemlich alle Variationen davon. So wirklich ideal sind die Verhältnisse insbesondere für Skifahrende jedoch nicht. Der Schnee reicht im Moment aber noch just bis hinunter nach Amden.
  • Für den Leistchamm habe ich die Schneeschuhe ab First gebraucht, alles andere geht zur Zeit auch gut ohne!

Tourengänger: 360

Kleine Rundtour um Arvenbüel · Thöme
T3 WT4
Leistchamm und Gulme · kobi
Vom Frümsel zum Gulme · Daenu
Gulmen - Flügenspitz · CampoTencia

Henrik hat gesagt: Kunststück...
Gesendet am 1. Februar 2011 um 09:04
> trotzdem zieht es uns immer wieder dort hin

wenn man in der Nähe eine "Niederlassung" hat (...).

Bilder...rundum 360-Qualität

gero hat gesagt: Großartige Fotos ....
Gesendet am 1. Februar 2011 um 09:44
.... ich kann mich Henriks Kommentar nur anschließen!

Ich hatte übrigens lang überlegt, ob ich die von mir beschriebene Plansee-Umrundung machen oder doch den Leistchamm angehen sollte.

Mir war die Wahrscheinlichkeit, am Leistchamm zu Fuß umkehren zu müssen, denn doch zu groß, und so entschied mich dagegen. Hätte ich mich man getraut - offenbar wäre es so mit Ach und Krach ja zu Fuß möglich gewesen.

Nachdem ich soeben Schneeschuhe gekauft habe, werden sich derartige Überlegungen in Zukunft erübrigen.

Beste Berggrüße vom Georg

360 Pro hat gesagt: RE:Großartige Fotos ....
Gesendet am 1. Februar 2011 um 20:16
Georg,

Danke! Nun, die Umkehrwahrscheinlichkeit zu Fuss am Leistchamm wäre wohl deutlich höher gewesen als am Plansee. Mit etwas "würgen" wärs aber wohl schon gegangen. Die knapp 300Hm vom First bis P. 1911 wären zur Zeit zu Fuss wohl sehr mühsam, der Rest aber durchaus im Plaisir Bereich.

Gruss 360

PS: Als Schneeschuh-Einstiegstour würde ich den Leistchamm nicht wirklich empfehlen, denn dafür ist er zu steil. Meine Empfehlung wäre die Geräte zuerst in einfacherem Gelände zu testen.

360 Pro hat gesagt: RE:Kunststück...
Gesendet am 1. Februar 2011 um 20:07
Danke Henrik,
Die "Niederlassung" befindet sich zwar auf der Säntis zugewandten Seite, ist aber trotzdem mit ein Grund für die überdurchschnittlich hohe Anzahl Besuche dieser Gegend unsererseits!