Leistchamm 2101m - Flügespitz 1703m

Publiziert von chaeppi Pro , 14. Oktober 2014 um 18:10.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:14 Oktober 2014
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten   Speer-Mattstock
Strecke:11.4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Ziegelbrücke - Bus Arvenbüel Arven
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Amden
Kartennummer:Swiss Map 25

Zum Leistchamm findet man auf Hikr schon fast unzählige Tourenberichte. Viel kann ich da nicht mehr beitragen ausser dass sich diese einfache Wanderung nur schon wegen der fantastischen Aussicht absolut lohnt.

Von Arvenbüel auf einfachem Weg (vielfach asphaltierte Alpstrasse) zur Alp Looch. Dort befindet sich auch eine kleine Beiz. Für mich war es allerdings für eine Pause noch zu früh. Weiter auf einfachem Wanderweg nach First. Dort beginnt der eigentliche Aufstieg zum Leistchamm. Nach den intensiven Niederschlägen des Vortages wurde es hier stellenweise sehr schmierig. Ab P1767 floss dann das Wasser den Wanderweg hinunter. Der wunderschöne Aussichtsgipfel ist dann aber bald erreicht. Selbstverständlich musste ich bei der fantastischen Aussicht eine längere Pause einlegen. Die Sicht reichte bis weit über den Bodensee hinaus und auch das Schwarzwaldgebiet befand sich in Sichtweite. Sechs Steinböcke leisteten mir dort oben Gesellschaft. Leider wurden die Fotos im Gegenlicht nicht brauchbar.

Abstieg dann wieder hinunter nach First, wobei ich bei den sehr schmierigen Bedingungen bis zu P1767 genau so viel Zeit benötigte wie für den Aufstieg. Weiter dann in wenigen Minuten hinüber zum Flügenspitz. Kurz auf unmarkiertem Pfad hinunter in nördlicher Richtung bis zum Wanderweg der zur Vorder Höhi führt. Auch dieser Übergang war mehr eine Schlammschlacht als eine Wanderung. Von der Vorder Höhi dann auf der Alpstrasse hinunter nach Altschen in die gemütliche Alpbeiz für eine weitere Pause.

Frisch gestärkt dann nicht mehr entlang der Alpstrasse, sondern wiederum auf schmierigem Pfad in Kürze hinunter nach Arvenbüel. Eine wirklich schöne Kurzwanderung wenn nur das Gelände etwas trockener gewesen wäre.

Tourengänger: chaeppi

Gelöschter Kommentar

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Oktober 2014 um 19:21
ich würde aber noch einige trockene Tage abwarten oder dann die Schuhe sehr gut imprägnieren ;-))

VG, chäppi

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 15. Oktober 2014 um 22:43
we nume die cheibe Oschtschwitz nid so wit wägg währ!!!
Eine richtige geniesser Tour - megaschön!!!
LG Werner

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Oktober 2014 um 10:27
Amde esch jo gar ned e so wit. Vo Züri besch gschnell det ;-)