Flügespitz (1703m) & Gulme (1789m)

Publiziert von Linard03 , 18. Januar 2021 um 08:56.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:10 Januar 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:Arvenbüel - Flügespitz - Vorder Höhi - Gulme - Arvenbüel (13 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PP Arvenbüel (Amden) - diverse Parkplätze

Aus diversen Gründen hielt ich die letzten 2 Monate meinen Aktionsradius wieder klein, zudem hindert mich eine langwierige Entzündung weiterhin, um grössere Touren zu unternehmen. Ausserdem: wenn alle in die Berge rennen (wie das am letzten Freitag/Samstag - also 15./16.1. der Fall war), muss ich ja nicht auch noch gehen - es lag ja genügend Schnee vor der Haustüre ... Trotzdem durfte das Prachtswochenende eine Woche zuvor nicht ungenutzt verstrichen lassen werden ... Zum Einstieg soll es eine eher leichte Schneeschuhtour sein.

Da ich keine Lust auf überfüllte Postauto's und auch keinen Bock auf grössere Menschenansammlungen hatte, fuhr ich per PW frühzeitig nach Arvenbüel hinauf.

Start bei knackigen -11 Grad beim Parkplatz. Ein paar Meter der Strasse entlang, beim Skilift dann die Schneeschuhe anziehen. Dem Eggwald entlang hinauf zur Alpwirtschaft Looch (1534m). Trotz Kälte kam ich schnell ins Schwitzen. Kurz nach Looch geht's steiler hinauf bis zum Flügespitz (1705m). Der gesamte Aufstieg erfolgte im Schatten. Bis hierhin niemanden gesehen; alleine auf dem Flügespitz. Die Kälte lädt trotzdem nicht zum Verweilen ein. Abstieg und via Bärenegg / Saum (jetzt endlich an der Sonne) zur Vorder Höhi (1533m).

Ohne Pause gleich weiter zum nächsten Gipfel. Der Aufstieg auf den Gulme zehrt bereits an den Kräften - die lange Pause macht sich gnadenlos bemerkbar ... Prachtspanorma auf dem Gulme (1789m), welches jedoch infolge des eiskalten Windes nicht wirklich genossen werden kann - gefühlte -20 Grad ...
Ich stieg deshalb bis zum Stall unterhalb des Gipfels ab, wo ich mir in dessen Windschatten eine erste Pause gönnte.

Weiter ging's den steilen Hang hinunter nach Hüttlisbode (1509m). Auf diesem Abschnitt lag nur noch wenig Schnee. Dutzende von Skitourengehern quälten sich den Steilhang hinauf. Der Untergrund bestand mehr aus Gras und Steinen denn aus Schnee; nicht schön - hoffentlich waren das alles alte "Stein-Ski's" ...

Ab Hüttlisbode war wieder genügend Schnee vorhanden und der Abstieg bis zum Naturfreundehaus Tscherwald war ein Genuss. Via Höfe Eggli & Ruob gelangte ich zurück zur Strasse. Ab hier leider ca. 200m auf der Strasse (ohne Trottoir) ... - hätte sich wohl mit einer etwas geschickteren Routenwahl vermeiden lassen. Aber kurze Zeit später konnte ich wieder auf Schnee ausweichen und gelangte via den Hof Gschwendsegg zurück zum Ausgangspunkt.

War ich am Morgen fast der einzige auf dem Parkplatz, war nun alles gerammelt voll - hunderte von Autos standen überall, auch am Strassenrand und sonstigen unmöglichen Orten; ein Graus ... Ich machte mich deshalb schnell aus dem Staub und durfte den Rest des Sonntag-Nachmittages gemütlich zu Hause verbringen.

Fazit:
herrliche Tour mit grossartigem Panorama. So lange man sich bewegte, hielt sich die Kälte in Grenzen. Auf dem Gipfel des Gulme war die Eiseskälte jedoch grenzwertig. Wenig attraktiv als Skitour; zumindest heute.

Tourengänger: Linard03

51474.gpx Flügespitz