Genusswanderung im Obergoms

Publiziert von bidi35 , 29. Januar 2011 um 16:15.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:27 Januar 2011
Strecke:Oberwald - Obergestelen - Ulrichen - Geschinen - Münster - Reckingen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn ab Brig
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahn nach Brig

Das Obergoms. Nicht nur ein Eldorado für Langläufer, sondern auch für Winterwanderer, die es gerne gemütlich lieben, oder in die Jahre gekommen sind. Manigfache Möglichkeiten, auf gut präparierten Winterwanderwegen. Gerade recht für meinen grippegeschwächten Körper! Nicht Leistung, sondern unterwegs fürs Gemüt, das Auge und den Fotoapparat! Ich war unterwegs mit den Jeudisten (Donnerstagswanderer) unserer SAC Sektion Blümlisalp. Etliche Teilnehmer gehen rapid auf die 90 zu!!!Unsere Wanderung ist quasi die Fortsetzung von laponia41's Winterwandern im Goms vom 10.1.11, nur in umgekehrter Richtung.

Wir starteten in Oberwald Richtung Obergestelen, wo bereits vorher die 80++, nach einem Kafi bei Koni Hallenbarter, gegen  Ulrichen losgezogen waren. In der Mühle Geschinen nahmen wir gemeinsam eine Suppe zu uns, bevor es weiter nach Münster ging, wo 80++ die Wanderung beendeten, während der Rest noch bis Reckingen wanderte.

Eine Wanderung fürs Auge und den Fotoapparat... Der Besuch der zum grossen Teil noch urtümlichen Gebäude der durchwanderten Orte lohnt sich. Hinter uns die tollen Tourenberge Galenstock und Gross Muttenhorn. Über Oberwald der Hungerberg mit dem stillgelegten Sessellift. Heute führt ein Winterwanderweg und ein Schneeschuhtrail zum "Z'Schtubji ufäm Bärg". Talabwärts, weit weg im Mattertal, stets Weisshorn und Bishorn vor Augen. Und viele viele andere Sachen, die dem beschaulichen Wanderer ins Auge stechen. Der Übersichtsplan mit allen Möglichkeiten kann hier als pdf heruntergeladen werden.

Fotos: Autor und Godi.

Tourengänger: bidi35
Communities: Winterwanderungen

Schnee- und Wanderparadies Goms · laponia41
Winterwandern im Goms, 2. Teil · laponia41
Winterwandern im Goms · laponia41
ZS+
Blashorn 2777m.ü.M. · budget5

laponia41 hat gesagt: Dein Bericht....
Gesendet am 29. Januar 2011 um 19:21
...bestätigt mir, dass das Obergoms ideal ist für Winter-Seniorenwanderungen. Das wird auch meiner Wandergruppe gefallen!

LG Peter

bidi35 hat gesagt: RE: Den Senioren...
Gesendet am 29. Januar 2011 um 19:37
wird es sicher gefallen, da bin ich sicher, umsomehr als es ja Abkürzungs- und Verlängerungsmöglichkeiten hat.
LG. Heinz

Felix hat gesagt: gute Sache ...
Gesendet am 1. Februar 2011 um 18:50
hast du da durchgeführt, lieber Heinz.
Bei besten Bedingungen in einem wirklich beispielhaften Wandergebiet.

lg Felix

GRAFIXs hat gesagt: immer in Bewegung
Gesendet am 4. Februar 2011 um 09:18
Liebr Bidi,
das Wetter ausnutzen und in die 'Höger' - oder eben wie hier unterhalb der 'Höger'...
habe selber im Moment nicht gerade viel Zeit zum Wandern, trotzdem sind jetzt die Mandelblüten-Toren angesagt.
Ausserdem ist Avila - Finisterre schwer in Planung und das brauch auch seine Zeit.

Liebe Grüsse Juan

bidi35 hat gesagt: RE:immer in Bewegung...
Gesendet am 4. Februar 2011 um 11:43
...bist du ja auch, lieber Juan (31.1. Sierra de la Devesa!). Bei dir weiss man bald nicht mehr, wo hineinschauen (auf deiner HP, auf Picasa, auf Wikiloc).
Danke für die Grüsse von Spanien, und...die Neujahrsfoto mit dir und Ruth habe ich auch entdeckt (nebst der Treppennatter!!).
Liebi Grüess a euch BEIDI vom Thunersee..
Bidi