Schnee- und Wanderparadies Goms


Publiziert von laponia41 , 23. Februar 2012 um 11:27.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:22 Februar 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 80 m
Strecke:10 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Münster VS
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Oberwald

Die letztjährige Winterwanderung von Blitzingen nach Münster fand bei der Seniorenwandergruppe der Kirchgemeinde Bolligen grossen Anklang. Deshalb machte ich mich im Januar zusammen mit Diapensia auf zum Rekognoszieren einer Fortsetzung.

Ich habe es schon mehrmals gesagt: das Rekognoszieren ist das Schönste an solchen Projekten. Man ist unbeschwert, trägt keine Verantwortung, kann in Musse fotografieren und sich im gewohnten Tempo bewegen. Und man ist nicht gezwungen, beim Start Kaffee zu trinken.....

Eindrücklich die Schneemengen, die wir an diesem 12. Januar zu sehen bekamen! Wir wanderten von Oberwald talauswärts bei eisiger Kälte und schönstem Winterwetter. Die Fotos 1 bis 14 belegen dies. Bei Münster hatten wir noch nicht genug und wollten unseren Geissen in Reckingen einen Besuch abstatten. Die hatten wohl das Video mit Gian und Giachen gesehen und frassen Schnee. Der Sommer kommt aber trotzdem noch nicht so bald......

Traumwetter dann auch am Tag der Seniorenwanderung! Insgesamt 26 gutgelaunte Senioren bummelten gemütlich von Münster nach Oberwald und genossen diesen Wintertag. Natürlich bin ich lieber allein oder zu zweit unterwegs, aber ich gebe gerne etwas von meiner Erfahrung weiter und bin auch bereit, Kompromisse einzugehen (siehe Foto Nr. 17).

Auf eine Routenbeschreibung verzichte ich. Nur soviel: im Goms gibt es ca. 85 km markierte und grösstenteils präparierte Winterwanderwege.  Vom kurzen Spaziergang bis zur anspruchsvollen ganztägigen Wanderung gibt es unzählige Varianten. Was man sich aber bewusst sein muss: es kommen viele auf die Idee, ins Goms zu fahren. Den Sitzplatz im Zug hat man nicht auf sicher.....



 


Tourengänger: laponia41, Diapensia


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: das Obergoms...
Gesendet am 23. Februar 2012 um 12:10
...ist wirklich ein Wanderparadies...auch für ganz alte Semester (meine nicht dich!!!)

Superföteli hast du heimgebracht, und einen Supertag habt ihr erwischt...eine Augenweide!!!!
Nur...s Startkafi hett gfäut....

Erinnert mich sehr an unsere Jeudistenwanderung vor einem Jahr....

Liebi Grüess
Heinz

laponia41 hat gesagt: RE:das Obergoms...
Gesendet am 23. Februar 2012 um 12:20
Mir käfele im Schpiiswage, nid im Bahnhofbuffet!

Ou dir liebi Grüess
Peter

Felix hat gesagt:
Gesendet am 24. Februar 2012 um 06:04
Kafi hin oder her - und wo auch immer: das Obergoms ist echt eine Reise wert; und da hast du, lieber Peter, einmal mehr, herrliche Stimmungsbilder angefertigt.

Lieber Gruss, Felix


Kommentar hinzufügen»