Albristhorn 2762 m

Publiziert von chamuotsch , 12. November 2010 um 21:36.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:17 Juli 2007
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE
Strecke:Bergstation Sillerebüel - Laveygrat - Seewlehorn - Albristhorn - Furggli - Gsürweg - Bergstation Tschentenalp - Adelboden
Kartennummer:1247 Adelboden

Mit ÖV fuhr ich nach Adelboden. Dort benützte ich die Aufstiegshilfe der Sillernbahn. Bei der Bergstation Sillerebüel startete ich dem Grat folgend Richtung Laveygrat, 2219 m. Über Graswege ging es dort vorbei am Tierberg und zum Seewlehore. Dort musste ich durch schwarzen Schiefer kraxeln zum Sattligrat und weiter zum Albristhorn, 2762 m.ü.M. Ein toller Gipfelrast durfte ich erleben.

Der Abstieg führte mich über den Ostgrat, teils weglos und in der Nordflanke hinunter zum Hempliger und Furggeli auf 2387 m. Dort weiter auf gutem Pfad in die Südflanke hinunter. Bei ca. 2140 m querte ich zum Pt. 2153 und auf dem Gsürweg, ein gutes aber schmales Wegli durch die Gsürsüdflanke zum Pt. 2123. Dort stieg ich ab zur Bergstation Tschentenalp. Nach einem Coupe fuhr ich mit der Seilbahn hinunter nach Adelboden und mit ÖV nach Hause ins Baselbiet.