Kühkarlspitze(2465m) bei Föhnsturm

Publiziert von ADI , 12. November 2010 um 19:22.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 4 Oktober 2010
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: A   D
Strecke:Scharnitz-Hinterautal-Kasten/Hinterautal-Unteres Moserkar-Großes Kühkar-Kühkarlspitze
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über die B2 via Mittenwald nach Scharnitz; nun P "Kostenlos" noch vor der Grenze
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit dem MTB ins Hinterautal; Rest per Pedes
Unterkunftmöglichkeiten:diverse in Scharnitz(965m)
Kartennummer:Kompass Nr. 26 Karwendelgebirge 1 : 50000

Montag, 4.10.2010; gutes Bergwetter, aber starker Föhnsturm war angesagt....

dennoch ging sich eine kleine, nette Karwendeltour aus.

Start in Scharnitz wie schon so oft mit dem MTB ins schöne Hinterautal.
Bikedepot hinten am Beginn vom Unteren Moserkar. Rasch hoch zur Verzweigung Moserkar-Kühkar.

Auf gutem Jagdsteig dann nach NO hoch ins Große Kühkar.
Alles unschwierig und gut zu finden. Leicht hoch weiter über begrünte Schrofen auf den leichten Südgrat der Kühkarlspitze. Kaum Stellen I, Steigspuren.
Der Föhnsturm macht sich sehr unangenehm bemerkbar.
Daher nur knapp 1 Std. Gipfelaufenthalt; schneller Abstieg dann bei Orkanartigen Windböen.

Mein schöner, alter Afrikahut verabschiedet sich im Wind auf Nimmerwiedersehen....er findet im Großen Kühkarl eine würdige Ruhestätte.

Kurz noch zur Absturzstelle vom Learjet 23 im Großen Kühkarl; die Trümmerreste wurden zusammengesammelt und in Säcken deponiert.

Runter dann wie rauf.

Schöne, einsame und leichte Tour auf einen netten Karwendelgipfel mit schöner Aussicht.

Störend war an diesem Tag nur der unbarmherzige Sturm.