Bockkarspitze(2591m) über den Ostgrat - "der Bröselberg"

Publiziert von ADI , 30. Januar 2010 um 18:55.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:24 August 2008
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: A   D
Strecke:Scharnitz-Hinterautal-Kastenalm-Roßloch-Hinterer Boden-Bockkar-Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW über die B 2 von Mittenwald kommend nach Scharnitz(965m), P kostenlos kurz vor Scharnitz!
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem MTB ins Hinterautal und weiter ins Roßloch, Bikedepot am Beginn vom Steig ins Roßloch hoch
Unterkunftmöglichkeiten:keine Hütten unterwegs, Jausenmöglichkeit bei der Kastenalm(1220m), viele Unterkunftsmöglichkeiten in Scharnitz
Kartennummer:Kompass Nr. 26 Karwendelgebirge 1:50000, die neuen Karten sind echt gut. Oder: AV-Karte 5/2, Mittleres Blatt 1: 25000

Ein Besuch der Bockkarspitze hat eigentlich nur für Leute Sinn, die vor haben, alle Karwendelgipfel zu sammeln.
Sie liegt mehr im Bereich des "Sportlichen", denn schön ist die Route, zumindest ab dem Sattel(2449m) zwischen Bockkarspitze und westlichen Laizturm eigentlich NICHT.

Das leider schon mal im Voraus.

Dennoch ist es eine schöne Tour, wie die meisten im Karwendel. Allein vom Roßloch ins Bockkar aufzusteigen ist schon ein Genuß, das Erlebnis "einsames Karwendel" in dieser schönen Ecke beeindruckt.

Hier eine Kurzbeschreibung der Tour:

Von Scharnitz bikt man wie zur Roßlochspitze ins hinterste Roßloch. Weiter auf dem Steig nach Osten, bis zur Verzeigung des Steiges(ca. 1750m), der links, im hinteren Boden hoch ins Bockkar leitet.
Durch Latschen windet sich der Steig in freies Gelände, es folgen begrünte Karststufen.
Oben wird's karstig, Berge tauchen auf.

Man hält im Bockkar auf die Scharte(2449m) zwischen der Bockkarspitze und dem westlichen Ladizturm zu.
Bis dahin war's nur mühsam, jetzt wird's leicht "kriminell".

Nur der völlig abgebrühte Karwendelfreak wird nun an der weiteren Route seine Freude finden, die meisten anderen würden hier wohl sofort wieder umdrehen: es folgt nämliches höllisch brüchiges Gelände, die Linie ist klar vorgegeben, verhauen kann man sich nicht.

Bedächtigstes Ninaufklettern ist angesagt, was aber nicht verhindern kann, daß immer wieder fußballgroße Felsen abgehen. Nur gut, daß niemand hinter uns nachkommt. Es wäre sonst unverantwortlich weiter hochzusteigen, wären unter uns noch andere Leute.

Am Gipfel sind logischerweise alle Mühen vergessen.
Es gibt auch eine Art Gipfelbuch, ein Notizblock in einer kleiner Tupperdose, immerhin.

Abgestiegen wird meist rückwärts, die Schlüsselstelle ist auch kein IIer mehr, hier hat man aber wenigstens guten Fels. Nach dieser Stelle, wird's wieder leichter, aber nicht weniger brüchig.

Weiter runter geht's, wie rauf.

Eine Tour für unerschütterliche Freaks, Karwendel in dieser Form muß man eben lieben.....
Im AV- Führer sollte stehen:  Kletterei bis III, extrem brüchig, KEIN LEICHTER ANSTIEG!  Außerdem merkt man hier von einer Gratkletterei recht wenig, man steigt eigentlich in der Ostflanke hoch.

Mit auf Tour: mein Bergspezi Martin.

Noch was: einen Helm mitnehmen schadet hier nicht!

Tourengänger: ADI
Communities: T6

Wagemut hat gesagt: Schaut nett aus
Gesendet am 9. September 2012 um 16:19
Servus ADI,

schaut doch nett aus, v.a. die IIIer Stelle. Ich werd auch mal raufgehen, wenn NIX los ist.:-)

ADI hat gesagt: RE:Schaut nett aus
Gesendet am 18. September 2012 um 11:11
bin dann gespannt, was Du zu der Tour sagst....mir hat's ned so taugt!

VLG, G.

Wagemut hat gesagt: RE:Schaut nett aus
Gesendet am 22. Juni 2015 um 21:28
So, jetzt, nach drei Jahren am kommenden Do werd mas angehen die Bockkarspitze!...Und uns den Übergang zur Nördl. Sonnenspitze anschaun...:-)
Ich erstatte dann Bericht!

Viele Grüße, der Joseph

ADI hat gesagt: RE:Schaut nett aus
Gesendet am 23. Juni 2015 um 09:17
da wünsch' i Dir...VUI SPASSSSSSSS...........
kannst ja mal berichten....

VLG!

ADI

ReinerD hat gesagt: RE:Schaut nett aus
Gesendet am 23. Juni 2015 um 10:56
Hab letztes Jahr noch kurz nen Abstecher zum Sonnenspitz-Felsenfenster und zur Scharte gemacht (falls kein Schnee mehr liegt, bis dahin immer ganz oben am Grat gehn , spart 1h Schuttauflageschinderei ).
Für die Rinne, Helm ned vergessen. War mir an dem Tag zu viel Steinschlagaktivät aus der rechten Flanke.
Ansonsten vermutlich mit nur einer IVer Stelle und zügigem durchkraxeln, gut machbar.
Ostrinne zum Schartl

Impressionen für die Romantik-Fraktion ;-)

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II hat gesagt: kann man vergessen!
Gesendet am 2. September 2017 um 15:54
Dieser Berg kommt für mich nach Übernachtung auf dem Karl-Schuster-Biwak nicht in Frage!