SKT Lachenspitze (2126m) und Steinkarspitze (2067m)

Publiziert von Andy84 , 10. Dezember 2020 um 10:36.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:23 März 2019
Ski Schwierigkeit: S-
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:ca. 15.5km

Im Sommer komplett überlaufen, im Winter dagegen einsam und ruhig.
So kann man die Gegend um die Landsberger Hütte wohl sehr gut bezeichnen.

Schon länger wollte ich hier mit Ski mal hin, heute war es endlich soweit.
Vom kostenpflichtigen Parkplatz am Vilsalpsee geht es den steilen und teilweise gut vereisten Hang hinauf zur oberen Traualpe. Am Traualpsee geht es wie im Sommer links vorbei und der Steilstufe unter der Landsberger Hütte entgegen.
Dazu bis an die Felswand mit den Ski aufsteigen, hier werden diese dann an den Rucksack geschnallt und es geht zu Fuss die sehr steilen Meter hinauf. Hier hängt zum Glück ein Stück Seil, dieses ist ein große Hilfe.
An der Landsberger Hütte angekommen überwiegt dann die Freude. Keine einzige Spur ist in den Hängen zu finden. Ich entscheide mich erst der Lachenspitze einen Besuch abzustatten. So geht es hinauf in die Steinkarscharte. Wir mir die lange und nervige Querung des Sommerweges zu sparen, felle ich kurz ab und fahre querend in das Steinkar hinab. Nun heisst es nochmals gut 200Hm durch den steilen Hang hinauf zum Gipfel aufsteigen. Der Schnee ist noch hart, firnt aber schon langsam auf.
Am Gipfel gönne ich mir erstmal eine ausgiebige Pause und geniesse die warme Sonne und die Ruhe.
Im Anschluss geht es den wunderschönen teils 40° steilen Firnhang hinunter ins Steinkar. Hier heisst es wieder auffellen und rüber zur Steinkarspitze.
Auch hier bin ich wieder komplett alleine, für die Abfahrt möchte ich den steilen Nordhang versuchen. Dazu ein kleines Stück zurück und dann an geeigneter Stelle sehr steil in den Hang queren. Hier ist stürzen untersagt, da man sich teils über einer Felsstufe befindet.
Der Hang ist dann ein wahrer Traum, perfekter Pulver bis hinunter ins Kar.
Am Ende einfach laufen lassen um möglichst weit zur Landsberger Hütte queren zu können.

Von der Hütte geht es dann wieder die Steilstufe mit Ski am Rücken hinunter Richtung Traualpsee und die weitere Abfahrt zurück zum Vilsalpsee.

Fazit:
Eine echt tolle Tour abseits des Trubels.
Es gibt zwar keine sehr langen durchgängigen Abfahrten, aber trotzdem hat die Ecke im Winter ihren Reiz.

Tourengänger: Andy84

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»