Frühjahrstour durch die Lachenspitz-Nordwand

Publiziert von Luetti , 8. November 2014 um 13:50.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:31 Mai 2014
Klettersteig Schwierigkeit: K3+ (ZS+)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum Parkplatz Vilsalpsee (Die Straße ist nicht immer befahrbar, wenn man zu spät kommt muss man im Tannheim parken und mit dem Bus fahren)
Unterkunftmöglichkeiten:Landsberger Hütte

Es war mal wieder an der Zeit einen Klettersteig zu begehen. Und dieses Mal ging es an die Nordwand der Lachenspitze. Über den Klettersteig selber brauche ich glaube ich nicht viel zu sagen. Detaillierte Informationen über den Klettersteig bekommt ihr hier:

Vom Vilsalpsee ging es los hinauf zum Traualpsee, den man mit normalem wandern innerhalb von ca. einer Stunde erreicht. Vom Traualpsee geht es über eine kleine seliversicherte Stelle vorbei an der Lache zur Landsberger Hütte. An der Landsberge Hütte machten wir kurz Pause und zogen uns dann unsere Ausrüstung an. Den Einstieg erreicht man in ca. 10 Minuten von der Landsberger Hütte. Am Einstieg waren noch relativ große Schneefelder. Die Bedingungen waren aber trotzdem gut und wir kamen gut voran. Immer wieder gab es ein paar Stellen an denen die Sicherungen noch verschneit waren. Das waren aber meist unkritische und nicht sehr ausgesetzte Stellen, sodass wir den Gipfel nach ca. 1:20h erreichten.
Da man über den Klettersteig nicht absteigen kann, ging es über den Normalweg zur Steinkarscharte und dann wieder zurück zur Landsberger Hütte. Von hier ging es über den gleichen Weg zurück zum Vilsalpsee.

Tourengänger: Luetti