Rote Spitze (2130m), Steinkarspitze (2067m) und Lachenspitze (2126m)

Publiziert von Andy84 , 12. November 2012 um 21:11.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:17 Juni 2012

Vom Parkplatz links am Vilsalpsee entlang, bis nach gut 5 Minuten ein Schild nach links Richtung Landsberger Hütte zeigt.
Dem teils steilen Weg folgen wir, wobei wir die Obere Traualpe und den Traualpsee passieren.
Weiter gehts auf einem mit Drahtseilen gesicherten kleinen Steig zur Landsberger Hütte.
DIese lassen wir links liegen und machen uns auf den Weg zur Roten Spitze, welche wir nach gut 40 Minuten erreicht haben.  Wir haben einfach einen Traumtag erwischt und geniessen die herrliche Aussicht.
Nach einer ausgiebigen Rast gehts wieder hinunter ins Kastenjoch und Diana und ich machen einen kurzen Abstecher auf die Steinkarspitze, wobei wir nicht dem Weg sondern dem Gratverlauf folgen, welche eine nette kleine Klettereinlage bietet.
Diana ging danach auf dem Normalweg zurück zum Kastenjoch, wo Steffi auf sie gewartet hat und die beiden begeben sich zurück zur Landsberger Hütte.

Ich wollte noch auf die Lachenspitze und so versuchte ich mich mal im Trail Running und hatte die Lachenspitze schon nach gut 20 Minuten erreicht, was mir unterwegs die erstaunten und teils erschrockenen Gesichter manch anderer Wanderer einbrachte. :-)
Kurze Gipfelrast und ein paar Fotos (3-Seen- Blick) später machte ich mich auf zum Abstieg, wobei ich aber nicht den Aufstiegsweg sondern den Ostabstieg wählte. Nach weiteren 25 Minuten im Laufschritt hatte ich auch die Landsberger Hütte erreicht und das Radler war mehr als verdient.

Abstieg auf dem selben Weg.

Wegzeiten und Schwierigkeiten:

Vilsalpsee - Landsberger Hütte:                 T3,        75 min
Landsberger Hütte - Rote Spitze:                T3,        40 min
Rote Spitze - Steinkarspitze:                         T4, I ,    20 min
Steinkarspitze -  Lachenspitze:                    T4         20 min (Trail Running)
Lachenspitze - Landsberger Hütte:            T4, I ,     25 min (Trail Running)
Landsberger Hütte - Vilsalpsee:                 T3          50 min

Tourengänger: Andy, Diana, Steffi