Suggiture - Augstmatthorn

Publiziert von Hudyx , 15. August 2010 um 15:54.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum: 6 Mai 2007
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE
Strecke:Tschieme - Horet - Bodmi - Augstmatthorn

Geplante Tour:
Augstmatthorn über den Brienzergrat

Route:

Für 2 Tage haben wir uns oberhalb Habkern in Tschiemen aufgehalten. Dies war auch der Ausgangspunkt unserer Bergwanderung. Es sollte das Augstmatthorn sein.
Start beim Pt. 1179, dann östlich bis zum Pt. 1180 und südlich den Zickzack-Weg hinauf, gegen Läger bis auf den Grat und zum Pt. 1729. Von hier hat man einen schönen Blick zu den Berneralpen und den Brienzersee.
Von hier wollten wir über den Grat zum Augstmatthorn. Wegen Nebel und Regen mussten wir die Route etwas ändern. Wir wählten den Weg zurück  bis Läger und folgten der Naturstrasse zur Bodmi. Auf dem guten Bergweg stiegen wir hinauf zum Augstmatthorn.
Abstieg: der gleiche Weg wieder zurück bis zum Pt. 1713 und nordwestlich hinunter zur Käserei auf der Alp Lombach und zurück nach Tschieme.

Verhältnisse:
Leider etwas nebliges und feuchtes Wetter. Die Wanderwege sind aber in gutem Zustand.