Augstmatthorn 2137m und Suggiture 2085m

Publiziert von bulbiferum , 20. September 2009 um 22:15.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:18 September 2009
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PW via Habkern nach Roteschwand (Lombachalp)
Kartennummer:1208 Beatenberg

Am letzen Tag unserer Wanderwoche waren die Wetteraussichten das erstemal gut. So beschlossen wir als Abschluss eine Tour auf das Augstmatthorn zu machen. Um die Länge der Tour für alle Teilnehmer auf ein vernünftiges Mass zu beschränken, einige hatten fast 80 Jahre auf dem Buckel, fuhren wir hinauf bis zum Parkplatz bei der Lombachalp. Es sei vorweggenommen, dass alle die Tour ohne Probleme absolvierten.

Von Roteschwand erreichten wir via die Punkte 1713 und 1771 ohne Probleme den Gipfel des Augstmatthorn. Einige brauchten zwar etwas mehr Zeit, aber davon hatten wir an diesem Prachtstag mehr als genug. Die Rundumsicht war prächtig und die Steinbockherde unterhalb des Gipfels liess die Fotografen gnädig ihres Amtes walten. Nach einer langen Gipfelpause queren wir hinüber zum Suggiture, und weiter hinunter zum Punkt 1878. Hier biegen wir ab, zurück hinab zur Roteschwand. Dort kehren wir, wie üblich nach einer Tour,  beim Beizlein ein und geniessen die letzten Stunden unserer Wanderwoche.

Danke an Gusti dafür, dass er mir am letzten Tag die Tourenleitung abgenommen hat und ein grosses Kompliment an unsere älteren Teilnehmerinnnen und Teilnehmer. Glücklich ist, wer mit 80 Jahren noch die Gesundheit hat um solche Wanderungen zu machen.

Tourengänger: bulbiferum