Steinbock, Filmkulisse und Augstmatthorn

Publiziert von babu , 19. September 2012 um 19:21.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:14 September 2012
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE
Strecke:Lombachalp - Augstmatthorn - Suggiture- Lombachalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW auf die Lombachalp

Es gibt so Tage, die sind einfach unbezahlbar. Sie tauchen in den meisten Fällen unerwartet auf und hinterlassen Eindrücke, die nicht so schnell vergessen gehen. Heute war so einer, dieser eher seltenen Fälle.

Ein freier Nachmittag stand zur freien Verfügung, einfach so. Wohin also des Weges, wenn keine Wölkchen den Himmel trüben und keine Verpflichtungen den Tatendrang drosseln? Wir entscheiden uns spontan für das Augstmatthorn. Ein Berg, zu finden am Anfang des Brienzergrades, mit privilegierter Aussicht und prominenten Bewohner...

Ist der Ausgangspunkt für die Besteigung die Lombachalp, wird die Neugier nicht lange auf die Folter gespannt. In "bloss" rund 1.5 Std. steht man auf dem Grat und der Blick wird frei für die gegenüberliegende Seite. Der Brienzersee funkelt tief unten und taucht die Landschaft in ein unwirkliches Bild. Soviel Schönheit auf einen Schlag ist schwer zu verkraften. So sitzen wir lange auf dem Grat, schweigend und staunend und lassen die Impressionen auf uns wirken. Sozusagen als Tüpfchen auf dem i sind wir umringt von grasenden Steinböcken, welche sich nicht im geringsten stören lassen. Ab und zu werden wir neugierig beäugt, ohne Hektik und Furcht. Wir fühlen uns in dieser Eintracht pudelwohl und könnten stundenlang diesen stolzen und wunderschönen Tiere beim Grasen zuschauen.

Trotz geglückter Integration in die Herde ;-) müssen wir uns irgendwann erheben und wieder den Weg ins Tal unter die Füsse nehmen. Den Tag lassen wir in der Beiz auf der Lombachalp ausklingen, mit einem zufriedenen Lächeln auf dem Gesicht...