Augstmatthorn

Publiziert von Janine , 20. Juli 2009 um 21:14.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:20 Juli 2009
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE
Strecke:Lombachalp 1569 - Augstmatthorn 2137 - Suggiture 2085 - Lombachalp 1569
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Interlaken - Habkern - Richtung Schwendi - Alpstrasse bis Lombachalp (Taxe Fr. 5.-- für 4/h)

Heute war ich seit langem wieder mal auf dem Augstmatthorn (2137m)

Mit überraschend müden Beinen, starte ich ab der Lombachalp (P. 1569). Ich wähle bewusst den steilen Bergweg, der bei P. 1771, direkt aufs Augstmatthorn führt - ich finde die Wegführung so einfach schöner vom Ausblick her. Wie erwartet, ist der unterste Teil ab Lombachalp heute besonders matschig (bekannteste Hochmoor-Region im Berner Oberland plus viel Regen...= es sumpft unter meinen Füssen..

Die Wetterlage zeigt sich rundherum ziemlich sonnig-bewölkt. Kurz bevor ich den Gipfel vom Augstmatthorn (P 2137) erreiche, nebelt es von der Brienzerseeseite herauf, und sogar ein fröstelnder Wind bläst mir ins Gesicht. Nach einer kurzen Pause, gehe ich weiter über den schön langezogenen Grat, zum Suggiturm (P 2085). Hier scheint definitiv wieder die Sonne. Den Rückweg zur Lombachalp erreicht man gleich nach dem Abstieg vom Grat, bei P. 1821. Rechts weg gehts dann gemütlich der langezogenen Nordost-Flanke vom Augstmatthorn entlang, zurück auf die Lombachalp.

Leider habe ich auch heute die Schneeberge nicht wolkenfrei gesehen - dafür sah ich mich am tieftürkisblauen Brienzersee und dem grün bewachsenen Augstmatthorn satt, bevor auch ich mich dem Badespass hingab :).

Tourengänger: Janine