Dom über den Festigrat


Publiziert von joe , 10. August 2010 um 22:38.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:12 Juli 1988
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS   4000er 
Zeitbedarf: 2 Tage
Aufstieg: 3100 m
Abstieg: 3100 m
Strecke:Randa - Domhütte - Festigrat - Dom - Normalweg - Domhütte - Randa.
Unterkunftmöglichkeiten:Domhütte
Kartennummer:LK 1328 RANDA

Diese Tour ist ehrlich gesagt schon einige Tage her. Aber es hat mehrere Gründe, wieso ich diese Tour hier ohne Routenbeschreibung erwähne.

Es ist mein zweiter 4000er im Alpenraum.

Einer meiner schönsten Hochtouren in den Westalpen. Mit meinem besten und erfahrensten Bergkamerad habe ich diese Hochtour machen dürfen.

Die Tour ist mir als sehr anstrengend in Erinnerung (Festigrat rauf; Normelweg runter). Wir sind als letzte Seilschaft von der Domhütet weg und als erste Seilschaft am Gipfel angekommen. Mit uns war noch ein Bergführer mit seinem Gast auf dem höchsten Punkt auf rein schweizer Seite. Alle anderen Seilschaften haben im Bereich des Festijochs die Tour abgebrochen.

Die Aussicht am Gipfel war nicht berauschend, aber die Wolkenstimmung habe ich noch heute in Erinnerung.

Das letzte Mal war ich im Juli 2000 während einer Sektionstour auf der Domhütte. Wir bestiegen erfolgreich die Täschhorn Nordwand. Der Dom bleibt jedoch stärker in Erinnerung.

Heute bin ich auch Mitglied der Sektion, der die Domhütte gehört.

Leider konnte ich meine alten Dias nicht in guter Qualität in elektronischer Form übertragen. Es hat aber einen nostalgischen Charakter bekommen.

Mich würde es interessieren wie die Landschaft, der Gletscher und Festigrat im Vergleich zu 1988 heute aussieht. Hat jemand aktuellere Bilder?

 


Tourengänger: joe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 WS II
12 Jul 20
Dom (4545 m) · emanuele80
WS+
23 Jul 18
Dom beim zweiten Versuch · Frangge
T3+ WS+ II
4 Aug 19
Dom, via normale da Domhutte · Marco_92
WS II WS
12 Jun 17
Dom de Michabel (4545 m) · Laura.
WS+ II
10 Jul 16
Dom 4545 mt. Festigrat · ALE66
WS+
31 Aug 14
Dom (4545m) via Festigrat · roger_h

Kommentar hinzufügen»