Sunnbühl, Üschenegrat, Gemmi

Publiziert von halux , 5. August 2010 um 13:47.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:31 Juli 2010
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Strecke:Sunnbüel - (Richtung) Gällihorn - Üschenegrat - Wyssi Flue - Schwarenbach - Daubensee - Gemmipass
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Kandersteg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW Kandersteg
Kartennummer:1:25000 Gemmi LK 1267

Über den Üschenegrat auf die Gemmi

Wir sind um 15 Uhr bei der Bergstation Sunnbüel in Richtung Gällihorn gestartet. Der Weg zum Gällihorn wurde wohl erst kürzlich unterhalten und ist in einem sehr guten Zustand. Nun auf den Gipfel sind wir dann nicht da ich 2002 schon einmal oben war, über die Kletterroute welche vom Brecht Wandfluh und seinem Kollegen eingerichtet wurde.
Der Weg dem Üschenegrat entlang ist fiel unterhaltsamer als die Autobahn direkt zur Gemmi, nur eben ein paar Höhenmeter mehr.
Von der Wyssi Flue hat man ein gutes Panorama auf die Umgebung. Danach gingen wir runter  nach Schwarenbach und ddem Daubensee entlang zur Gemmi wo es schon bald um 19 Uhr Nachtessen gab. Das Essen war sehr gut, und wir hatten auf der Wyssi Flue noch geraten was es gibt und hatten uns auf Kartoffelstock und Ragout geeinigt und das gab es dann auch.
Die Aussicht an diesem Abend auf die Walliser Gipfel war grandios!