Wyssi Flue - Gällihorn


Publiziert von Makubu , 13. Oktober 2020 um 22:40.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 4 September 2020
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 1500 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Spiez - Frutigen - Kandersteg - Eggenschwand - Sunnbühl
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Spiez - Frutigen - Kandersteg - Eggenschwand

Wieder mal auf dem Üschenengrat wandern. Bei diesem Wetter ein herrliches Unterfangen. Habe mir die Route Sunnbühl - Schwarenbach - Schwarzgrätli - Gällihorn - Usser Üschene - Eggenschwand vorgenommen.

Spät starte ich bei Sunnbühl. Deshalb wandere ich auf dem breiten Natursträsschen Schwarenbach zu und nicht auf dem Wanderweg am Fuss des Üschenengrats. Das Berghotel Schwarenbach erreiche ich um halb zwölf Uhr, was eigentlich ideal für eine Einkehr wäre. Aber mein Weg ist ja noch lang! So steige ich nach einer kurzen Pause gleich hinter dem Hotel zum Schwarzgrätli auf. Erst geht's dem Fuss der Wysse Flue entgegen, von wo aus man ein vorgelagertes Grätchen erreicht. Von hier aus ist aber das Schwarzgrätli bald erreicht. Nun über den Rücken zur Gipfelwiese der Wysse Flue hinauf. Bei einem Felsengipfelchen mache ich meine Mittagspause, mit Blick zum Tschingellochtighorn auf der einen Seite, Rinderhorn usw. bis Doldenhorn auf der anderen. Ebenso habe ich den Weiterweg vor Augen.

Dieser beginnt mit einem Abstieg zu einem flachen Sattel. Danach führt der Weg in der Westflanke des Üschenengrats gegen das Gällihorn hin. Abwechslungsreich geht's nun jenem entgegen. Bis fast zum Wegweiser auf dem Sattel beim Punkt 2164m muss man gehen, bevor der Wanderweg zum Gällihorn hinauf zieht. Oben liegt viel Holz bereit, Holz, das offenbar für ein Augustfeuer vorgesehen war. Der nächste 1. August kommt bestimmt.

Absteigen will ich über Usser Üschene. Bis zum Alpbach hinunter zieht sich der Weg recht dahin. Bei einer Pause komme ich mit einem Senn ins Gespräch, und im Handumdrehen ist so eine weitere Stunde verflossen! Danach wandere ich noch ganz zum Alpbach hinunter und auf dem Strässchen zur Alpwirtschaft Lohner bei Usser Üschene. Hier kehre ich jetzt ein zu einem Bierchen, bevor es gemütlich noch ganz hinunter nach Eggenschwand geht.

Tourengänger: Makubu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»