Wegen COVID-19 keine Wanderungen, bleib bitte zu Hause!
A causa del Corona Virus nessuna escursione, resta per favore a casa!
A cause du COVID-19 pas de rando, reste s'il te plait à la maison!

Alpstein Müllrundtour

Published by Gecko , 4 July 2010, 09h39.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:29 June 2010
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Climbing grading: III (UIAA Grading System)
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG   CH-AR

Wildhaus – Tesel – Rosakante – Gätterifirst (Ostgipfel P.2095) – Mutschen – Chreialpfirst – Altmann (über Ostgrat) – Säntis – Wildhaus.

Sehr schöne, abwechslungsreiche Wanderung mit (wahlweise) Kletterstellen bis zum dritten Grad in bestem Fels. An Stelle einer ausführlichen Tourenbeschreibung (die gibt’s bestimmt schon zur Genüge) komme ich
hier aber gleich zum Grund meiner Tourenberichtsbemühungen:

Ich habe unterwegs immer wieder mal Müll zusammen gelesen. Von leeren Petflaschen über Papiernastuchplastiktüten, alte Seilschlingen, Kunststoff bis zu einer rostigen Konservendose, vieles in mehrfacher Ausführung. Ausnahmsweise hatte ich einen leeren Plastiksack dabei, den ich mit dem Müll füllen konnte.

An dieser Stelle möchte ich alle Hikrs, die sich ebenfalls über Abfall in der Natur stören, dazu ermutigen, bei diesem alpinen „Müllmannspiel“ mitzumachen. Vielleicht tun dies ja auch schon einige, vielleicht aber auch nicht. Dafür, dass so viele Menschen in den Bergen unterwegs sind, liegt ja eigentlich relativ wenig Müll herum. Und dennoch: wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt, kriegen wir unsere Bergwelt vielleicht ganz sauber ;-)

Hike partners: Gecko

vom Mutschen zum Säntis · joe