Madom da Sgióf (vom Verzascatal ins Maggiatal)

Publiziert von chaeppi Pro , 30. Juni 2010 um 16:42.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:24 Juni 2010
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Poncione Piancascia
Strecke:Ganne Verzasca - Maggia 15.3km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Locarno - Ganne (Brione Verzasca)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Maggia - Locarno
Kartennummer:Swiss Map 25

Lange, aber wunderschöne Wanderung in einsamer Gegend. Losmarschiert bin ich in Ganne. Von der Haltestelle bei der Haarnadelkurve zuerst leicht absteigend zu der kleinen Siedlung Ganne. Dort befindet sich die Wegsignaltafel. Gleich gehts steil hoch nach Piano del Vald. Für mich immer wieder erstaunlich was die Tessiner Wegbauer hier wohl schon vor langer Zeit, in diesem unwegsamen Gelände geleistet haben. Ab Piano del Vald etwas weniger steil, aber in immer eindrücklicher Landschaft bis in die nähe der Alpe di Sgióf. Weiter nur noch mässig ansteigend zu P2011 Motarüch. Weiter über den Ostgrat zum Gipfel. Die ganze Route ist markiert.

Nach ausgiebiger Gipfelpause folgt dann der lange Abstieg nach Maggia. Zuerst über den Nordwestgrat zum Passo Deva und durch viel Geröll zur Alpe Deva. Ohne viel Höhe zu vernichten folgt der Weg der Nordflanke des Val Brusada nach Pioèe. Weiter dann im Val Pioèe nach Maiasco. Kurzer Abstieg zu den Brücken bei P746 wo die Bäche des Val Brusada und des Val di Foo zusammentreffen. Eine wunderschöne Wasserlandschaft präsentiert sich hier. Dies zu sehen wäre schon eine kurze Wanderung ab Maggia wert.

Ab dort gibt es zwei signalisierte Wege nach Maggia. Ich bin der kürzeren Route via P777 - P655 nach Ovia gefolgt. Von dort dann noch über unzählige Treppenstufen nach Maggia.

Route: Ganne - Pian del Vald - Motarüch P2011 - Madom da Sgióf - Passo Deva - P1838 - Alpe Deva - Pioèe - Maiasco - Maggia

Tourengänger: chaeppi
Communities: Passwanderungen

Henrik hat gesagt: ..und wir halten uns auf über unzureichende Wege ins Tessin à
Gesendet am 30. Juni 2010 um 19:36
la Gotthard...

> Für mich immer wieder erstaunlich was die Tessiner Wegbauer hier wohl schon vor langer Zeit, in diesem unwegsamen Gelände geleistet haben.

Das Tessin überrascht immer wieder....
Feine Pics hast du mitgebracht.

Henrik

Ivo66 hat gesagt: Schönes Tessin
Gesendet am 30. Juni 2010 um 19:43
Hoi Chaeppi

Wie auf dem Pizzo Peloso angekündigt, hast Du die lange Besteigung des Madom da Sgiof bewältigt. Toll!

Dem Kompliment von Henrik kann ich mich nur anschliessen: Da sind Dir wirklich wunderschöne Bilder gelungen.

Viele Grüsse, Ivo und Lena

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Schönes Tessin
Gesendet am 30. Juni 2010 um 20:03
Es war wirklich schön. Wäre zwar gerne mit euch auf den Pizzo Cramalina gekommen, aber für diesen Tag war ja für mich Familienprogramm angesagt.

lg, chaeppi