Gantrisch-Rundtour - Gantrisch-Klettersteig gesperrt

Publiziert von joe , 5. Juni 2010 um 19:12.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 5 Juni 2010
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Wasserscheide - Leiterepass - Gantrisch - Schwalmeren - Wasserscheide.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW Gurnigel - Wasserscheide. Grosser Parkplatz.
Kartennummer:swiss map

Nach der erholsamen after work ferrata wollte ich heute den Gantrisch-Klettersteig machen. Also ein schöner und nicht zu langer Klettersteig. Bereits am Parkplatz eine Hinweistafel: "Klettersteig gesperrt. Steinschlag." Schade. Dafür kann ich jetzt den Rucksack um einige wenige Kilos erleichtern.

Die Route über den Leiterepass und sofortiger Aufstieg über den ausgesetzten Ostgrat. Kenne ich noch von meiner letzten Besteigung. Ab Leiterepass habe ich wenig Sicht: Nebel. Als ich durch die Südflanke zum Südwestgrat gehe, wird die Sicht etwas besser. Die Gipfelaussicht ist gering (50 Meter Sicht). Offensichtlich wurden neue oder mehr Drahtseile verlegt. Aber ich benutze diese nicht. Hinweise: im Aufstieg zum Leiterepass ist ein Schneefeld unschwierig zu überqueren. In der Südflanke müssen zwei Schneefelder gequert werden, die trittsicheres Gehen verlangt (Absturzgefahr).

Über den gleichen Weg geht es zum Leiterepass zurück und weiter zum Schwalmeren. Dort angekommen, beträgt die Sichtweite etwa 20 Meter. Ich verzichte auf die Besteigung der Chrummenfadenflue, da ich nicht im Nebel Erkundungstouren mache. Also weiter Richtung Gustiberg. Im Abstieg sind zwei grosse Schneefelder zu queren oder abzusteigen. Dank guter Spur ist das aber kein Problem gewesen. Nun zur Obernünenen (geöffnet) und zurück zur Wasserscheide.

Leider war das Wetter nicht wie vorher gesagt.

Tourengänger: joe
Communities: Verhältnisse