Gantrisch-Rundtour - Gantrisch-Klettersteig gesperrt


Publiziert von joe , 5. Juni 2010 um 19:12.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 5 Juni 2010
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 920 m
Abstieg: 920 m
Strecke:Wasserscheide - Leiterepass - Gantrisch - Schwalmeren - Wasserscheide.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW Gurnigel - Wasserscheide. Grosser Parkplatz.
Kartennummer:swiss map

Nach der erholsamen after work ferrata wollte ich heute den Gantrisch-Klettersteig machen. Also ein schöner und nicht zu langer Klettersteig. Bereits am Parkplatz eine Hinweistafel: "Klettersteig gesperrt. Steinschlag." Schade. Dafür kann ich jetzt den Rucksack um einige wenige Kilos erleichtern.

Die Route über den Leiterepass und sofortiger Aufstieg über den ausgesetzten Ostgrat. Kenne ich noch von meiner letzten Besteigung. Ab Leiterepass habe ich wenig Sicht: Nebel. Als ich durch die Südflanke zum Südwestgrat gehe, wird die Sicht etwas besser. Die Gipfelaussicht ist gering (50 Meter Sicht). Offensichtlich wurden neue oder mehr Drahtseile verlegt. Aber ich benutze diese nicht. Hinweise: im Aufstieg zum Leiterepass ist ein Schneefeld unschwierig zu überqueren. In der Südflanke müssen zwei Schneefelder gequert werden, die trittsicheres Gehen verlangt (Absturzgefahr).

Über den gleichen Weg geht es zum Leiterepass zurück und weiter zum Schwalmeren. Dort angekommen, beträgt die Sichtweite etwa 20 Meter. Ich verzichte auf die Besteigung der Chrummenfadenflue, da ich nicht im Nebel Erkundungstouren mache. Also weiter Richtung Gustiberg. Im Abstieg sind zwei grosse Schneefelder zu queren oder abzusteigen. Dank guter Spur ist das aber kein Problem gewesen. Nun zur Obernünenen (geöffnet) und zurück zur Wasserscheide.

Leider war das Wetter nicht wie vorher gesagt.

Tourengänger: joe
Communities: Verhältnisse


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 II
4 Sep 21
Nüneneflue und Gantrisch · Nik Brückner
K3
15 Aug 07
Gantrisch Klettersteig · chamuotsch
T2
11 Aug 12
Gantrischrundtour · Zocky
T2
11 Jun 11
Gantrisch-Rundtour · Zocky
T3
T3
19 Nov 11
Gantrisch · leoj
T4 K4-
17 Aug 11
Gantrisch 2175m · Bergmuzz

Kommentar hinzufügen»