Gantrisch Klettersteig


Publiziert von chamuotsch , 18. November 2010 um 18:00.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:15 August 2007
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Strecke:Wasserscheide - Obernünenen - Klettersteig - Gantrisch - Leiterepass - Schwalmeren - Wasserscheide
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Zug und Bus nach Gurnigel Wasserscheide
Kartennummer:1206 Guggisberg

Nicht das erste Mal fuhr ich mit dem Zug ins Gürbetal nach Thurnen, dort mit dem Bus zur Gurnigel Passhöhe, Wasserscheide. Dort folgte ich dem Wanderweg Richtung Obernünenen und Leiterenboden. Bei ca. der Höhe von 1700 zweigte der Weg zum Einstieg des Klettersteigs ab. Es war sehr gut markiert und ich montierte bald die Klettersteigausrüstung.

Mit vielen verschiedenen Hilfsmittel, Leitern, Bügeln und guten Standplätzen ging es abwechslungsreich und steil hoch zum Gantrisch. Der neue Klettersteig war ein Genuss zu besteigen. Dabei konnte ich den "richtigen" Kletterern an der Nünenflue zuschauen.

Auf dem Gipfel genoss ich dann die Aussicht und stieg über den Normalzustieg ab. Beim Leiterepass ging ich in die Südflanke der Chrummfadeflue zur Schwalmeren, dort noch einwenig dem Ostgrat entlang zum Pt. 2042. Nach einer kurzen Rast nahm ich den Abstieg über Schwalmeren, Gustiberg, Obernünenen nach Wasserscheide unter die Füsse. Der ÖV brachte mich heil nach Hause ins Baselbiet.

Tourengänger: chamuotsch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5+ II
24 Jun 12
Intégrale à la Chrummfadenflue · bergpfad73
T5 I
T5 II
K4
8 Aug 12
Gantrisch - Klettersteig · Aendu
T3 K3
K4
20 Jun 11
Gantrisch-Klettersteig · Aendu
T4 K4
21 Sep 10
Gantrisch - Klettersteig · Aendu

Kommentar hinzufügen»