Gantrischrundtour

Publiziert von Zocky , 14. August 2012 um 13:50.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:11 August 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 1031 m
Abstieg: 1031 m

Es sollte was gemütliches sein und da liegt die Gantrischregion nahe. Schwupps zur Wasserscheide gefahren und dort mit gefühlten 200 Autos parkiert. Ich staune immer wieder, der obere Parkplatz sowie der bei der unteren Gantrischhütte waren entweder voll oder sehr gut besetzt, aber unterwegs trifft man bei weitem nicht auf alle Leute.

Zur Route muss ich grundsätzlich nicht allzu viel sagen. Nach dem Leiterepass machte ich noch einen Abstecher zu Schwalmere und wollte ursprünglich dort via den Grat zum Gustispitz. Aber das Gras war auf der Schattenseite noch nass, da liess ich es lieber sein. Somit wieder zurück und auf dem Normalweg auf den Gantrisch. Immer wieder erstaunlich, dass sich Leute das Leben so schwer machen beim Aufstieg. Ist wirklich gut abgesichert mit den Drahtseilen. Oben angekommen, Null Sicht, alles in Nebel/Wolken gehüllt. Somit sofort weiter, über Schibenspitz am "Kiosk" bei der Morgete vorbei und auf den Bürglen. Vom Pass bis oben bin ich niemanden begegnet, oben war auch keiner. Von dort über den Nordgrat hinunter. Es hatte überall einen guten Pfad, nur am Anfang bei den Bunkern war es teils etwas mühsam wegen den vielen losen Steinen.
Unten am Grat noch kurz einen Abstecher auf den Birehubel gemacht und von dort auf der anderen Seite wieder hinunter auf den Weg und via Unteri Gantrischhütte zum Parkplatz bei der Wasserscheide zurück.

Prima Nachmittagstour mit wie schon gesagt doch eher weniger Leuten unterwegs, aber vielen Autos.

Tourengänger: Zocky

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
11 Jun 11
Gantrisch-Rundtour · Zocky
T6 II
24 Sep 13
Gantrisch Nordgrat · Wahlkr