Die Überschreitung des Hochstuckli(1566m)

Publiziert von trainman , 25. Mai 2010 um 15:26.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:23 Mai 2010
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge   Ross- und Zugerberggebiet
Strecke:Schwyz-Seewen-Steinen-Sattel-Mostelbergstrasse-Mostelberg-Hochstuckli-Ried-Schwyz(27km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus nach Schwyz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Schwyz oder Brunnen
Kartennummer:LK 1152 Ibergeregg

Das Hochstuckli ist ein unauffälliger kleiner grüner Grasbuckel in direkter Nachbarschaft zur berühmten Mythengruppe.Seine Besteigung ist eine einfache Wanderung,fast ein Spaziergang.Sein Gipfel bietet einen guten Einblick in die schroffen Wände von Haggenspitz,Kl. und Gr.Mythen.Wer etwas für die Kondition tun möchte wählt die folgende Überschreitung.
Start in Schwyz nach Seewen und auf einem ausgeschilderten Wanderweg(kurzes Stück neben der Strasse) nach Steinen.Jetzt steil hinauf über Wiesen nach Spiegelberg zur Hauptstrasse Richtung Sattel und weiter auf dieser Strasse,unangenehm wegen relativ viel Verkehr.Bei Erli zweigt ein Wanderweg nach rechts ab zum Hochstuckli,der ist aber derzeit gesperrt.Also weiter Richtung Sattel und kurz vor dem Ort nach rechts auf der Mostelbergstrasse sanft ansteigend nach Mostelberg.Weiter ziemlich flach zum Mostelegg und dann durch Wald und steile Wiesen zu einem Kreuz am Ende eines Skilifts und noch fast 100Hm hinauf zur Gipfelbank.Trotz der geringen Höhe hat man beste Rundumsicht.
Abstieg dann über Ried in sehr schöner Umgebung hinunter nach Schwyz.